Urlo, der Frontmann der Doom-Metaller Ufomammut, veröffentlicht eine neue Single seines Post-Metal-Projekts The Mon. Bereits die ersten Zeilen von “To The Ones” singt Colin H. van Eeckhout von Amenra: schmerzerfüllt singt er über den Abschied nahestehender Personen aus dem Leben des lyrischen Ichs. Dabei verschmilzt seine Stimme mit sanften E-Gitarren und der Violine Sarah Pendletons (Subrosa/The Otolith), bis Urlo hauchend und flüsternd ins Mikro spricht. Van Eeckhout nannte den gemeinsamen Song mit Urlo “die Krone auf unserer Freundschaft”. Pendleton bezeichnete das Schreiben ihres Geigenparts, “als würde man durch ein Feenmärchen oder eine außerirdische Landschaft wandern”.
Urlo selbst hob nochmal Pendletons Zusammenarbeit hervor: “Die Gesamtatmosphäre des Liedes hat sich völlig verändert, die Geige hat eine grundlegende Textur geschaffen.
Colin und Sarah haben mir mit ihrem Talent ein großes Geschenk gemacht. Und ich denke, sie werden es auch jedem machen, der sich ‘To The Ones’ anhört.”
Urlo ist gut ausgelastet – er zeichnet für die Animationen seiner Videos selbst und war erst kürzlich mit Ufomammut auf Tour.
Mitte April veröffentlichte The Mon zusammen mit Steve Von Till (u.a. Neurosis, Tribes Of Neurot) seine erste Single “Confession” mit Musikvideo. Auf dem Album wirken noch weitere Gastmusiker:innen mit. “Eye” erscheint am 26. Mai und kann bereits vorbestellt werden.