Mit “Jenny From Thebes” hat die Indie-Folk-Band The Mountain Goats den Nachfolger von “Bleed Out” (2022) angekündigt. Die nun veröffentlichte Leadsingle “Clean State” gibt einen ersten Vorgeschmack auf die kommende LP. Diese führt als Sequel von “All Hail West Texas” (2002) die Geschichte von Protagonistin Jenny fort. Wurde sie auf dem sechsten Studioalbum in den Songs “Night Light”, “Straight Six” und “Jenny” eingeführt, widmet die Band besagter Figur nun ein ganzes Album.
Angelehnt ist die Protagonistin an Bertolt Brechts Figur der “Seeräuber-Jenny”, bekannt aus der Dreigroschenoper. Sänger und Gitarrist John Darnielle sagt über die Idee zur Fortsetzung: “Wenn wir eine Fortsetzung eines Albums machen, das fast ausschließlich mit einem Ghettoblaster aufgenommen wurde, warum dann nicht das Gegenteil tun und es so groß wie möglich machen?”
Als Konzeptalbum sehen The Mountain Goats “Jenny From Thebes” allerdings nicht. Vielmehr ist das Album eine Rocker-Oper über eine Frau, die ihre Vergangenheit hinter sich lässt und sich mit ihrem Motorrad in eine ungewisse Zukunft aufmacht. Zu dieser Aufbruch-Geschichte liefert “Clean State” den Rahmen. So handelt der Song von dem Ort, an dem für die Protagonistin alles begann. Das Haus, in dem sie anderen Menschen Obdach gewährt hat und an dem sie die Entscheidung traf, einen Neustart zu wagen. Dafür braucht sie nicht mehr als ihre Kawasaki und den Mut, nochmal bei null anzufangen. Begleitet wird die Erzählung um Jenny und die anderen Hausbewohner:innen von Klaviermusik und Bläsern.
Das neue Album wird am 27. Oktober via Merge erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.
The Mountain Goats – “Jenny From Thebes”
01. “Clean Slate”
02. “Ground Level”
03. “Only One Way”
04. “Fresh Tattoo”
05. “Cleaning Crew”
06. “Murder At The 18th St. Garage”
07. “From The Nebraska Plant”
08. “Same As Cash”
09. “Water Tower”
10. “Jenny III”
11. “Going To Dallas”
12. “Great Pirates”