Es gibt wohl keinen Country-Sänger, über den mehr geschrieben und gesagt wurde als Johnny Cash. Wirklich Neues wird einzig das sechste und letzte Album der American Recordings-Reihe bieten, das Rick Rubin voraussichtlich in diesem Jahr veröffentlichen wird. Dennoch erschien Freitag mit “Ring Of Fire: The Legend Of Johnny Cash Vol. II” eine weitere Best Of-Compilation, die mühelos den Bogen von Klassikern wie “Don’t Take Your Guns To Town” bis hin zu jüngeren (Cover-)Songs wie “I Hung My Head” spannt und zeigt, weshalb der Man In Black als einer der einflussreichsten Songwriter der letzten 50 Jahre gehandelt wird. Wir verlosen drei Exemplare von “The Legend Of Johnny Cash Vol. II” in unserer Verlosungsrubrik.
Dass Cashs lebenslanger Antrieb die Liebe zu June Carter Cash war, ist spätestens seit dem Biopic “Walk The Line” und Songs wie “We’ll Meet Again” auch einem breiten Publikum bekannt. Ihrem Erbe widmet sich derzeit der einzige gemeinsame Sohn John Carter Cash. Neben der Biografie “Anchored In Love: An Intimate Portrait Of June Carter Cash” arbeitet dieser zurzeit an dem Album “Anchored In Love: A Tribute to June Carter Cash”, für das er sich als Initiator und Produzent verantwortlich zeigt und für das er Musiker wie Elvis Costello und Sheryl Crow gewinnen konnte.
Hier die Trackliste:
01. “If I Were A Carpenter” – Sheryl Crow und Willie Nelson
02. “Jackson” – Carlene Carter und Ronnie Dunn
03. “Wildwood Flower” – Loretta Lynn
04. “Far Side Banks Of Jordan” – Patty Loveless und Kris Kristofferson
05. “Keep On The Sunny Side” – Brad Paisley
06. “Wings Of Angels” – Roseanne Cash
07. “Ring Of Fire” – Elvis Costello
08. “Road To Kaintuck” – Billy Bob Thornton und The Peasall Sisters
09. “Big Yellow Peaches” – Grey De Lisle
10. “Kneeling Drunkard Plea” – Billy Joe Shaver
11. “Will The Circle Be Unbroken” – Ralph Stanley
12. “Song To John” – Emmylou Harris
Erscheinen soll das Tributalbum im Juni dieses Jahres. Ein Veröffentlichungstermin für die Biografie ist noch nicht bekannt.