Das Berliner Post-Metal-Kollektiv The Ocean verfolgt bereits seit Längerem eine klare Richtung: Einige ihrer Alben wie “Precambrian” (2007) oder die zuletzt erschienenen “Phanerozoic I” und “II” bezeichnen allesamt verschiedene Abschnitte in der geologischen Betrachtung der Erdgeschichte. Die neue Single “Subatlantic” ist Teil des kommenden Albums “Holocene”, das die Albumreihe weiterführt – und die seit mehr als 11.000 Jahren andauernde “warmzeitliche Epoche des Eiszeitalters” bezeichnet. Als “subatlantisch” werden Pflanzenarten beschrieben, die hauptsächlich in einem Korridor zwischen Küste und dem Landesinneren vorkommen.
Musikalisch zeigt sich “Subatlantic” erneut divers. Zwar beginnt der Song erneut mit einem Wechselspiel aus sphärischen und dröhnenden Sounds, bricht allerdings nach gut der Hälfte auf und zeigt deutliche Post-Hardcore-Elemente inklusive Screaming.
“Subatlantic” ist der Closer des am 19. Mai via Pelgaic erscheinedne Albums. Es kann weiterhin im Bandshop von The Ocean vorbestellt werden kann. Zuvor waren bereits die Songs “Preboreal”, “Parabiosis” und “Sea of Reeds” erschienen. Das aktuelle The-Ocean-Album “Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic” war im September 2020 erschienen.