‘Make me a mixtape that makes me yours’ – mit solchen Zeilen und solchen Songs spielten sich The Promise Ring seit Mitte der 90er in Emo-Indie-Postcore-Herzen, die bei Hüsker Dü oder auch den Pixies höher schlugen. Doch kurz nach der Veröffentlichung ihres vierten und bis heute letzten Albums ‘Wood/Water’ löste sich die Band 2002 auf.
Nachdem The Promise Ring sich schon 2005 kurzzeitig wieder zusammengefunden hatten, will die Band im kommenden Februar erneut ein paar Reunion-Konzerte spielen. Wie altpress.com berichtet, werden am 24. Februar in ihrer Heimat Milwaukee und am Tag darauf in Chicago der ehemalige Cap'n-Jazz-, heute Maritime-Gitarrist Davey von Bohlen, Schlagzeuger Dan Didier, Gitarrist Jason Gnewikow und Bassist Scott Schoenbeck (Dashboard Confessional) auf der Bühne stehen.
Im Sommer 2012 wollen The Promise Ring außerdem eine Raritäten-Sammlung über Dangerbird Records (in den USA) veröffentlichen und im Anschluß weitere Reunion-Konzerte spielen. Bis dahin stehen in ihrem Twitter-Kanal wenige Infos und folgendes, kryptisches Video bereit.