Erst im September 2013 hatten The Roots gemeinsam mit Elvis Costello das Album “Wise Up Ghost” veröffentlicht. Ein Projekt, das sich nach einigen gemeinsam Live-Auftritten ergeben hatte.
2014 ist die HipHop-Band um Schlagzeuger und Kopf Questlove wieder auf sich gestellt. Mit “…And Then You Shoot Your Cousin” erscheint am 16. Mai der Nachfolger zu “Undun”. Das Ende 2012 veröffentlichte Konzeptalbum erzählt das Leben von Redford Stephens rückwärts und beginnt mit Tod des Helden und einem piependen EKG.
“…And Then You Shoot Your Cousin” beginnt mit einer gekürzten Version von Nina Simones “Theme From The Middle Of The Night”, das als Intro dient. Das neue Album verfolgt erneut ein Konzept und dreht sich laut MC Black Thought dieses Mal nicht um eine Person, sondern um verschiedene Charaktere, um Stereotype unserer Gesellschaft, die in den Songs satirisch widergespiegelt werden.
Mit “Tomorrow” und “When The People Cheer” hatten The Roots in den letzten Wochen bereits zwei neue Songs vorgestellt, nun steht das komplette Album via pitchfork.com als Stream bereit.
The Roots – “…And Then You Shoot Your Cousin”
01. “Theme From The Middle Of The Night”
02. “Never”
03. “When the People Cheer”
04. “The Devil”
05. “Black Rock”
06. “Understand”
07. “Dies Irae”
08. “The Coming”
09. “The Dark (Trinity)”
10. “The Unraveling”
11. “Tomorrow”
12. “Nothing”