Es nimmt weiter Formen an: Nachdem The Smile um die Radiohead-Mitglieder Thom Yorke und Jonny Greenwood erst im letzten Jahr ihr Debütalbum “A Light For Attracting Attention” veröffentlicht hatten und bereits im März 2023 die Arbeiten am Nachfolger bestätigten, folgt nun mit “Bending Hectic” der erste mögliche Song daraus.
Für Fans ist der Songs jedoch nicht komplett neu – die Band hatte “Bending Hectic” bei einigen Konzerten bereits live gespielt, wodurch der Song auch schnell zu einer Art Publikumsliebling wurde. Anfang des Jahres haben The Smile den Song dann mit Streichern des London Contemporary Orchestra in den legendären Abbey Road Studios in London aufgenommen.
Der Song selbst ähnelt einer psychedelischen Reise. Gut fünf Minuten mäandert “Bending Hectic” im beschwingten Fahrwasser, dann kippt der Track in ein schrilles Klang-Chaos. Das passende Musikvideo wurde von Sabrina Nichols und Stanley Donwood entworfen und animiert.
Zudem haben The Smile noch weitere Ideen und Entwürfe für mehr neue Musik. In einem Interview mit dem US-Magazin Consequence sprach Greenwood von einem “großen Vorrat an Ideen”. Demnach wolle sich die Band “immer noch gegenseitig befeuern” und mit neuer Musik weiter vorankommen: “Die Frustration darüber, dass wir ein paar Jahre lang nicht in einer Band spielen konnten, hat einen großen Stau an Ideen aufgebaut”, erklärte Greenwood. “Wir feuern uns immer noch gegenseitig an, und das fühlt sich produktiv an. Solange das passiert, wollen wir einfach weiter machen.”
Angesprochen auf das Debütalbum der Band fügte er hinzu: “Wir haben viele der Songs live eingespielt, und wir haben einige originalgetreue Aufnahmen davon gemacht. Ich glaube, es geht um die ganze Dynamik von drei Leuten und die Grenzen, die man hat … und darum, das zu genießen und innerhalb dieser Grenzen zu arbeiten.”
Im Sommer sind The Smile auch wieder auf Tour, allerdings sind bisher nur Termine in Nordamerika bestätigt. Auch genaue Informationen zum zweiten Studioalbum der Band gibt es bisher nicht.