In einem umfassenden Statement berichtet Johnny Marr von den Vorwürfen, die sein ehemaliger Bandkollege Morrissey gegen ihn gemacht hat – allen voran zum markenrechtlich geschützten Namen der Band: “2018, nachdem eine dritte Partei versucht hatte, den Namen The Smiths zu verwenden – und nach der Entdeckung, dass der Markenname nicht im Besitz der Band war – wandte sich Marr über seine Vertreter an Morrissey, um gemeinsam den Namen The Smiths schützen zu lassen.” Morrissey soll auf die Anfrage nicht geantwortet haben, weshalb Marr die Marke selbst eingetragen ließ, allerdings gemeinsam mit Morrisseys Anwälten vereinbarte, dass die Marke “zum gegenseitigen Nutzen” beider Parteien gehalten wird.
Anfang des Jahres soll Marr dann “als Geste des guten Willens” eine Abtretung der gemeinsamen Eigentumsrechte an Morrissey unterzeichnet haben – welches bislang allerdings ebenfalls nicht von Morrissey unterschrieben wurde. Marr sieht sich entsprechend selbst in der Verantwortung, den Bandnamen zu schützen.
Weiter hatte Morrissey seinem ehemaligen Bandkollegen vorgeworfen, Angebote für eine Reunion-Tour ignoriert zu haben: “Was das Angebot einer Tour angeht, ich habe es nicht ignoriert – ich habe nein gesagt”, so Marr. Weiter nimmt er auch anderen Gerüchten den Wind aus den Segeln, die ihm vorgeworfen hatten, eine Tour mit einem neuen Sänger zu planen. Ebenfalls von Marr abgelehnt: eine weitere The-Smiths-Best-Of-Platte, “mit Hinblick auf die bereits existierende Anzahl.”
— Johnny Marr (@Johnny_Marr) September 17, 2024
Ende August hatte Morrissey auf seiner Webseite ein Statement veröffentlicht, in welchem er behauptete, dass Marr ein “lukratives Angebot für eine weltweite Tournee als ‘The Smiths'” ignoriert hätte. Kurz zuvor hatte Marr auf seinem X-Account auf eine Fan-Anfrage zu einer Smiths-Reunion reagiert, aber statt einer eindeutigen Antwort, nur ein Foto des rechtspopulistischen Politikers Nigel Farage kommentiert.
Morrissey und Marr gelten schon länger als zerstritten, unter anderem wegen verschiedener politischer Ansichten. Morrissey hatte sich mehrfach mehrfach rassistisch und sexistisch geäußert und als Trump-Supporter positioniert.