Fans der Indierock-Ikonen The Smiths sind ständig auf der Suche nach raren Aufnahmen der Band – Gitarrist Johnny Marr und Produzent John Porter arrangierten die Songs etliche Male um, sodass die frühen Aufnahmen teilweise gänzlich andere Versionen der späteren Titel auf dem 1984 erschienenen Debütalbum “The Smiths” darstellten. Eine der begehrtesten und rarsten Aufnahmen sind die “Troy Tate Sessions” – die ursprüngliche Version des ersten The Smiths-Albums mit ihrem ersten Produzenten.
Nun hat eine noch frühere Aufnahme den Weg ins Internet gefunden. Auf dem “The Pablo Cuckoo Tape” betitelten Mitschnitt kann man eine 40-minütige Probe aus dem Jahr 1983 hören, mit der sich The Smiths auf die Studioaufnahmen vorbereiteten. Das “Pablo Cukoo Tape” entstand in einem Proberaum in
Für die Veröffentlichung danken sollte man scheinbar dem ExOasis-Gitarristen Paul “Bonehead” Arthurs – angeblich hat Arthurs die Aufnahme bei sich zu Hause gefunden und ins Netz gestellt. Als Joyce darauf angesprochen wird, ob er davon gewusst hätte, dass Arthurs die Aufnahme besitzt, entgegnet er: “Keine Ahnung. Ich dachte, ich wäre der einzige, der den alten Kram aufbewahrt hat, offensichtlich nicht.”
The Smiths – “The Pablo Cuckoo Tape”
01. “You’ve Got Everything Now”
02. “Accept Yourself”
03. “What Difference Does It Make?”
04. “Reel Around The Fountain”
05. “These Things Take Time”
06. “I Don’t Owe You Anything”
07. “Hand In Glove”
08. “Handsome Devil”
09. “Miserable Lie”