Jose Luis Vasquez alias The Soft Moon ist gestorben. Sein Tod wurde am Freitag (19. Januar) mit einem Statement auf seinem offiziellen Instagram-Account bekannt gegeben, in dem es heißt: “Mit großer Traurigkeit geben wir bekannt, dass unser lieber Freund Luis Vasquez verstorben ist. Unsere Herzen und Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und seiner erweiterten Musikfamilie. Wir bitten darum, ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren… Dies ist ein großer Verlust und unsere Herzen sind gebrochen.”
Eine offizielle Todesursache des 44-Jährigen wurde vorerst nicht bekannt gegeben, die Los Angeles Times nennt allerdings eine mögliche Fentanyl-Überdosis als Ursache. Vasquez’ Tod steht demnach im Zusammenhang mit dem Tod von Techno-DJ John “Juan” Mendez alias Silent Servant sowie seine Partnerin und Künstlerin Simone Ling. Die drei wurden am Donnerstag in der Wohnung von Mendez und Ling in den Pacific Electric Lofts in der Main Street aufgefunden, nachdem die Frau von Vasquez nach dem Rechten gesehen hatte. Da Drogenutensilien gefunden worden sein sollen, werde der Fall als mögliche Fentanyl-Überdosis untersucht, so die Strafverfolgungsbehörden.
Vasquez wuchs in der kalifornischen Kleinstadt Victorville auf, wo er schon als Teenager in Punkbands spielte. Im Jahr 2009 gründete er sein Ein-Mann-Post-Punk-Projekt The Soft Moon und unterschrieb kurz darauf bei dem Brooklyner Label Captured Tracks. 2010 erschien sein Debütalbum, auf das 2012 “Zeros” und 2015 “Deeper” folgten. Auf dem Label Sacred Bones erschienen noch zwei weitere Album, zuletzt “Exister” (2022). Der düstere, aber stets tanzbare Sound von The Soft Moon zeichnete sich durch Anleihen aus Darkwave, Industrial und Noise aus, der an ein Amalgam von Joy Division, Einstürzende Neubauten und Nine Inch Nails erinnerte.
Ein Statement auf den Social-Media-Seiten von Soft Moon lud Fans und Freunde dazu ein, ihre Erinnerungen an Vasquez zu teilen. Unter anderem schrieben Maggot Heart, Health, DIIV, Dennis Lyxzén oder das Primavera Sound Festival Beiträge.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an