Die britische Noiserock-Band The St. Pierre Snake Invasion hat einen weiteren Song aus ihrem am 21. April via Church Road erscheinenden Album “Galore” veröffentlicht. “The Overlook” heißt das Stück, zu dem die Band aus Bristol auch bereits ein Video geteilt hat: Schwarzweiß und in minimalistischer Manier ist der Clip auf das Wesentliche begrenzt, ganz im Gegensatz zum vertrackten Sound der Band, der von Damien Sayells mitunter aggressivem Gesang getragen wird.
Als Inspirationsquelle diente laut Sayell Stanley Kubricks Filmklassiker “Shining” (1980), mit dem er sich während der Pandemie intensiv auseinandergesetzt hat, wie er betont: “Ich erkannte irgendwann Parallelen zwischen dem Film und meiner eigenen Art, die Welt als Künstler wahrzunehmen. Was macht es mit einem Menschen, wenn er sich in völliger Isolation befindet? Wie beeinflusst es seine kreative Arbeit? Im Song geht es genau darum: Um die Gefahr jemand zu werden, der nur noch über Erinnerungen und Erfahrungen spricht, anstatt sie wirklich zu machen.”
Damit ist “The Overlook” bereits die zweite Singleauskopplung der in Kürze erscheinenden Platte: Vor einem Monat hatten die Briten mit “Submechano” einen ersten Vorgeschmack auf ihr kommendes Album geliefert, das nach dem 2015 erschienen “A Hundred Years A Day” und dem Nachfolger “Caprice Enchanté” das dritte Album der Band darstellt und bereits vorbestellt werden kann.
The St. Pierre Snake Invasion – “Galore”
01. “Kracked Velvet”
02. “Midas”
03. “Submechano”
04. “Galore”
05. “To Sleep Well”
06. “Every Sun
07. “The Overlook”
08. “Apex Prey”
09. “That There’s Fighting Talk”
10. “I Pray To Liars”