Der 1984 gedrehte Film Spinal Tap über die gleichnamige semi-fiktionale Band ist eine bis heute von vielen verehrte Kult-Parodie auf das wilde Rockerleben und die damit zusammenhängenden Klischees. Zugleich markierte das Regiedebüt von Rob Reiner, der im späteren Verlauf seiner Karriere mit Streifen wie “Schlaflos in Seattle” oder “Harry und Sally” große Erfolge in Hollywoods Mainstream-Kino feiern konnte, die Erfindung eines Subgenres: der Rockumentary, des Dokumentarfilms über eine Rockband.
Nun hat Reiner bekannt gegeben, dass die Musiker/Schauspieler von Spinal Tap beim Londoner Teil der, vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore veranstalteten, weltumspannenden Konzertreihe “Live Earth” am 07. Juli im Wembley Stadion auf der Bühne stehen werden. Im Zuge der “Reunion” hat man sich auch musikalisch auf das bedeutende Event eingestellt: Geplant ist die Veröffentlichung einer neuen Single mit dem Titel “Warmer Than Hell” (sic!) Das sind Spinal Tap, wie man sie kennt: verantwortungsbewusst und lebensrettend.
Bereits am heutigen Donnerstag feiert die Band beim Tribeca Film Festival in New York auch die Rückkehr auf die Leinwand. Regisseur Reiner präsentiert dort einen extra anlässlich des Klimawandel-Konzerts gedrehten, knapp fünfzehnminütigen Kurzfilm, in dem die Band allmählich das Konzept und die Folgen der globalen Erwärmung begreift. Reiner: “Die Bandmitglieder sind nicht sehr umweltbewusst, aber von globaler Erwärmung haben sie schon gehört. Nigel dachte, das käme davon, dass er zu viele Klamotten trägt – dass es kühler werden würde, wenn er seine Jacke auszieht.” Morgen ist dann Festtag für Spinal Tap-Fans, dann nämlich wird der Film auf der offiziellen “Live Earth”-Homepage in voller Länge zu sehen sein.
Neben Spinal Tap werden noch etwa 100 andere Musiker bei “Live Earth” aufspielen und auf die globale Erwärmung und die Umweltbewegung Save Our Selves (SOS) aufmerksam machen, darunter die Smashing Pumpkins, The Police, Madonna, Genesis oder die Red Hot Chili Peppers. Das Konzert wird im Fernsehen, Radio und Web übertragen, somit werden Spinal Tap bei ihrem Auftritt mit etwa zwei Billionen Zuschauern und -hörern rechnen können. Für die vielleicht größte Rockband aller Zeiten ein angemessenes Publikum.