‘Hinter der Auflösung stecken eine Vielzahl von Gründen, aber in erster Linie wollen wir sicherstellen, dass nicht an den Dingen gerüttelt wird, die die White Stripes zu einer besonderen Band gemacht haben’, begründeten die White Stripes vergangenen Monat ihr Aus.
Wie die britische Webseite music-news.com berichtet, wollten Jack und Meg White ihre Kunst nicht weiter in Frage stellen lassen und haben die White Stripes deshalb aufgelöst: ‘Die Leute fragen: 'Warum habt ihr nicht dieses oder jenes gemacht?' Oder: 'Schuldet ihr das nicht jemandem, oder euch selbst?' All diese Fragen’, so White. ‘Unser Statement sollte diesen Leuten erklären, dass man als Künstler an einen Punkt kommt, an dem man sein Gemälde, seine Skulptur oder Musik in die Welt entlässt. Es gehört dir nicht mehr. Du hast keine Kontrolle darüber. Du gibst es frei, um es mit den Leuten zu teilen. Und dann kannst du nur auf das Beste hoffen’.
Neben seinen zwei verbleibenden Bands The Dead Weather und The Raconteurs kümmert sich White derzeit verstärkt um sein Label Third Man Records, mit dem er gerade seine neue Erfindung, den Rolling Record Store, nun ja, ins Rollen bringt.