Anfang vergangener Woche feuerten The Who ihren langjährigen Schlagzeuger Zak Starkey. Heute gab Gitarrist Pete Townshend bekannt, dass Starkey zurück in der Band sei, nachdem „einige Kommunikationsprobleme“ gelöst wurden.
“Er wird nicht weiter gebeten, The Who zu verlassen”, schrieb Townshend in einer Erklärung auf der Bandwebsite. “Es gab einige Kommunikationsprobleme, persönliche und private auf allen Seiten, die geklärt werden mussten, und diese wurden auf glückliche Weise geklärt.”
“Wir sind eine Familie”
Starkey wurde offenbar gefeuert, nachdem er bei einem Auftritt Ende März zum Unmut von Sänger Roger Daltrey zu laut gespielt habe. Townshend und Daltrey konnten sich mit ihm nun verständigen, wie sie in Zukunft zusammen spielen wollen. “Roger und ich möchten, dass Zak seinen zuletzt entwickelten Schlagzeugstil strafft, um unserer nicht-orchestralen Besetzung gerecht zu werden, und er hat bereitwillig zugestimmt”, so Townshend. Weiter übernahm der Gitarrist der Verantwortung für die “Verwirrung”, erklärte, dass er selbst sich nicht genug von seiner Knieoperation erholt habe und sich die Band nicht, genug Zeit für die Soundchecks genommen habe. Starkey habe laut Townshend allerdings auch ein paar Fehler gemacht und sich entschuldigt. “Wir sind eine Familie, das hat sich sehr schnell hochgeschaukelt. […] Es ist vorbei. Wir gehen jetzt mit Optimismus und Feuer im Bauch nach vorne.”
Starkey ist Sohn des Beatles-Drummers Ringo Starr und spielt seit der Reunion 1996 bei The Who – so lange wie keiner seiner Vorgänger. Er wird für seinen Stil gelobt, der an den des legendären Keith Moon (Starkeys Patenonkel) erinnert, ohne jedoch eine Kopie zu sein.
Zak Starkey dankbar für Rückkehr
Zu seiner plötzlichen Entlassung vergangene Woche erklärte er: „Nachdem ich diese Songs so viele Jahrzehnte lang mit der Band gespielt habe, bin ich überrascht und traurig, dass irgendjemand ein Problem mit meinem Auftritt an diesem Abend hatte, aber was kann man schon tun“, so der Drummer. “29 Jahre in irgendeinem Job sind eine gute Zeit, und ich wünsche ihnen das Beste.”
Nach der Ankündigung seiner Rückkehr teilte Starkey das Statement von The Who auf Instagram und fügte hinzu: “Ich bin dankbar, Teil der Who-Familie zu sein. Danke Roger und Pete xx.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an