Die neue Single des Trios spielt stilistisch in ihren lockeren Indie-Rock-Stil rein, mit dem dazugehörigen pessimistischen Text: “Sorry I’m late, I didn’t want to come/ It’s not that I hate you/ I just hate everyone”, singt Frontmann Matthew “Murph” Murphy da etwa im Refrain. Im dazugehörigen Video sieht man den desozialisierten Murph dann in verschiedenen sozialen Situationen, der Unmut darüber steht ihm dabei förmlich ins Gesicht geschrieben.
Mit der Single kündigen The Wombats ihr neues Studioalbum an: “Oh! The Ocean” erscheint am 21. Februar und kann bereits vorbestellt werden. Für ihr mittlerweile sechstes Studioalbum hat die Band mit John Congleton (u.a. St. Vincent, Death Cab For Cutie) zusammengearbeitet.
Der Albumtitel stammt von einem Ausflug zum Strand von Murph: “Ich war im Laufe der Jahre an vielen Stränden, Meeren und Küsten, aber aus irgendeinem Grund fühlte es sich an, als wäre es das erste Mal, dass ich es gesehen habe und wirklich präsent war”, so der Sänger. “Es war eine Offenbarung, dass ich ein Leben gelebt hatte, das in meinem eigenen Kopf gefangen war, oder in einer Art Rennhelm oder mit aufgesetzten Scheuklappen.” Ähnliche introspektive Perspektiven sollen auch von den Songs des neuen Albums aufgenommen werden: “Warum sind mein Kopf und mein Körper die ganze Zeit voneinander getrennt? Warum bin ich manchmal nicht in der Lage, irgendeine Form von Schönheit in der Welt oder in anderen zu sehen? […] Warum bleibe ich nie stehen und rieche an den Blumen?”, so Murph.
Das bislang letzte Album von The Wombats, “Fix Yourself, Not The World” ist 2022 erschienen, im selben Jahr erschien auch die albumerweiternde EP “Is This What It Feels Like To Feel Like This?”.
The Wombats – “Oh! The Ocean!”
01. “Sorry I’m Late, I Didn’t Want To Come”
02. “Can’t Say No”
03. “Blood On The Hospital Floor”
04. “Kate Moss”
05. “Gut Punch”
06. “My Head Is Not My Friend”
07. “I Love America And She Hates Me”
08. “The World’s Not Out To Get Me, I Am”
09. “Grim Reaper”
10. “Reality Is A Wild Ride”
11. “Swerve (101)”
12. “Lobster”