Es klang wie ein Soundtrack zu einem Kinofilm mit stimmungsvollen Bildern, Nachtszenen, Meerblick und einer gewissen Dramaturgie, als The xx gestern mit dem BBC Philharmonie Orchester ein einstündiges Konzert gaben.
Wäre es wirklich ein Film, dann auf jeden Fall einer mit Happy End. “Jeder Tag ist wie eine tolle Überraschung,” erklärt Jamie Smith und wundert sich, wie gut es zur Zeit für seine Band läuft. Dafür, dass 75 Musiker koordiniert werden mussten und der Dream-Pop der Band mit den klassischen Instrumenten komplett neu arrangiert wurde, liefen auch die Vorbereitungen für das Konzert erstaunlich glatt ab, freut sich Smith.
Diesen Aufwand und alle Aufregung nimmt er gerne in Kauf. “Der Sound ist bemerkenswert. Ich bin begeistert darüber, wie gut die Bläser mit unseren Songs funktionieren. Eigentlich wollten wir sie schon auf unserem neuen Album (“Coexist”) haben.”
Ein wenig traurig darüber, dass er auf der Bühne so beschäftigt sein würde, war Sänger und Bassist Oliver Sim schon. “Ich genieße die Momente des Konzerts, in denen ich selbst nichts tun muss, sondern fast wie ein Zuschauer die Musik auf mich wirken lassen kann.” Das könnt ihr ab der 62. Minute des BBC-Mitschnitts in den kommenden sechs Tagen auch tun.
Nachdem den Londonern schon diese Ehre zuteil wurde, veröffentlichen nun die Trip-Hopper Massive Attack eine Version des The-xx-Songs “Crystalised”. Wie es dafür zur ungewöhnlichen Zusammenarbeit mit Mark Lanegan und Warpaint kam, haben die Beteiligten bislang nicht verraten. Fest steht, dass sie es geschafft haben, dem Song einen völlig anderen, unheimlichen Klang zu verpassen.
Massive Attack, Mark Lanegan & Warpaint – “Crystalised” (The xx-Cover)
Live: The xx
28.11. Hamburg – Sporthalle
30.11. München – Zenith
01.12. Lausanne – Le Metropole
03.12. Zürich – Volkshaus
04.12. Köln – Palladium