+++ Thees Uhlmann hat ein spontanes Benefizkonzert für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien angekündigt. Noch diesen Freitag tritt Uhlmann im Columbia Theater Berlin auf, alle Erlöse des Abends sollen an die Opfer und Angehörigen der verheerenden Erdbeben gespendet werden. Uhlmann postet auf seinem Instagram-Profil ein Statement zu der spontanen Konzertidee: “Ich lief heute durch mein Viertel und fühlte mich auf so viele unausgesprochene Arten und Weisen verbunden mit den Leuten, die von da kommen oder da ihre Familien und Wurzeln oder was auch immer haben.” Für das Konzert werden drei verschiedene Ticketoptionen angeboten: Das Standardticket für 20 Euro, das Soli-Ticket mit zusätzlicher Spende für 50 Euro und das “Ich kann nicht kommen, will aber trotzdem spenden”-Ticket für ebenfalls 20 Euro. Tickets gibt es ab sofort über den Shop von Grand Hotel Van Cleef.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
+++ Limp Bizkit haben ein skurriles Musikvideo zum Song “Out Of Style” veröffentlicht. In dem Clip sieht man statt den fünf Bandmitgliedern, Politiker wie Vladimir Putin, Kim Jong-un und Joe Biden, die den Song gemeinsam in einer Garage performen. Mithilfe von Deepfake-Technologie wurden die Gesichter der Politiker auf Fred Durst und Co. projiziert, die nun im Einklang mit dem Songtext für ein friedliches Zusammenarbeiten der Weltmächte plädieren. Das Video folgt wenige Wochen nach den spekulativen Anschuldigungen gegen Fred Durst, dem im andauernden Ukraine-Konflikt eine Positionierung mit Russland vorgeworfen wurde. Ein Statement seitens Durst oder seiner Band blieb bisher aus. “Out Of Style” wurde bereits 2021 auf dem neuesten Album “Still Sucks” veröffentlicht. Das Album wird im März erstmalig als physische Version auf den Markt kommen, es kann bereits in zwei verschiedenen CD-Formaten via Suretone vorbestellt werden. Im März und April kommen Limp Bizkit außerdem im Rahmen ihrer verschobenen EU-Tour für vier Konzerte in den deutschsprachigen Raum. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live: Limp Bizkit
30.03.2023 München – Zenith
31.03.2023 Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
02.04.2023 Wien – Gasometer
05.04.2023 Frankfurt/Main – Jahrhunderthalle
+++ Enter Shikari haben die neue Single “It Hurts” veröffentlicht. Frontmann Rou Reynolds fand die Inspiration zu dem Song in einem Traum: “Melodie, Akkorde und ein ausformulierter Refrain waren Teil eines Traums, der mich zum Glück auch nach dem Aufwachen nicht verließ. […] Textlich geht es in ‘It Hurts’ um Ausdauer und darum, wie wichtig es ist, das Scheitern als einen fruchtbaren und sogar entscheidenden Weg zum Fortschritt zu betrachten.” Der Song ist Teil des neuen Albums “A Kiss For The Whole World”, das die Elektro-Rocker im Januar mit der Single “(Pls) Set Me On Fire” angekündigt hatten. Das Album erscheint am 21. April via So/Ambush Reality und kann vorbestellt werden.
+++ Sleaford Mods haben eine neue Single aus ihrem kommenden Album “UK Grim” ausgekoppelt. Der Song “Force 10 From Navarone” entstand in Zusammenarbeit mit Sängerin Florence Shaw von Dry Cleaning. Der trockene Sprechgesang von Shaw ergänzt Jason Williamsons Punk-Rap. Er erklärte die Zusammenarbeit wie folgt: “Wir sind große Fans von Dry Cleaning und wussten, dass Flo perfekt für den Track sein würde.” Williamson ergänzte: “Sie ist die einzig Wahre und beschwört die Inspiration herauf, die ich von Leuten wie Wu-Tang bekomme, indem sie ein Wort benutzt, um eine ganze Geschichte zu erzählen.” Es ist die zweite Single des anstehenden zwölften Studioalbums, zuvor präsentierten sie schon die Leadsingle. Erneut setzt sich Williamson mit DJ Andrew Fearn mit den Problemen der britischen Gesellschaft und “der Untätigkeit der Mehrheit in Großbritannien in Gegenwart einer korrupten Regierung” auseinander. Die Platte erscheint am 10. März und kann beim Label Rough Trade vorbestellt werden.
+++ Das Desertfest hat eine weitere Bandwelle bestätigt. Mit dabei sind unter anderem Mantar, Mono und Corrosion Of Conformity. Auch Greenleaf, The Great Machine und Crowbar wurden bestätigt. Im vergangenen September wurden schon Uncle Acid And The Deadbeats als Headliner angekündigt, das gesamte Line-up sowie Ticketpreise können auf der Homepage eingesehen werden. Das Stoner/Metal-Festival findet vom 19. bis 21. Mai in der Berliner Columbiahalle und dem Columbia Theater statt – ein Jahr nach dem 10-jährigen Jubiläum dann auch wieder an drei Tagen und mit einer weiteren Bühne im Außenbereich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
+++ Algiers haben einen neuen Song geteilt. Die Singleauskopplung “73%” stammt vom kommenden Album “Shook”, welches am 24. Februar über Indigo erscheint. Der neue Song ist geprägt von Post-Punk-Elementen und besinnt sich mit seiner abstrakten Poesie auf die frühen Tage der Pandemie. Sänger Franklin James Fischer nannte den Song “einen impressionistischen Liebesbrief an die Energie und Bewegung von New York City, die ich so sehr vermisst habe, als ich während der Quarantäne im Exil war”. Die Platte kann schon vorbestellt werden.
+++ Fall Out Boy haben eine Europatour angekündigt. Im Oktober kommt die Chicagoer Band für vier Konzerte nach Deutschland, im Vorprogramm werden sie von den Pop-Rockern Pvris und Nothing, Nowhere begleitet. Tickets gibt es für alle, die das Album vorbestellt haben, ab Mittwoch, 15. Februar im offiziellen Bandshop, der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, 17. Februar, um 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Tour folgt zur Veröffentlichung des neuen Fall-Out-Boy-Albums “So Much (For) Stardust”, das am 24. März via Fueled By Ramen erscheint. Aus dem Album veröffentlichte die Band rund um Frontmann Patrick Stump bereits die Singles “Love From The Other Side” und “Heartbreak Feels So Good”. Das Album kann vorbestellt werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Live: Fall Out Boy
21.10. München – Zenith
24.10. Amsterdam – AFAS Live
06.11. Oberhausen – Rudolf-Weber-Arena
07.11. Hamburg – Barclays Arena
08.11. Berlin – Max-Schmeling-Halle
+++ Altin Gün haben eine weitere Single aus ihrem kommenden Studioalbum “Ask” ausgekoppelt. Der Song “Güzelliğin On Para Etmez” ist eine Ballade und die dritte Single der Platte. In Anbetracht der aktuellen Lage in der Türkei und Syrien beschloss die Band aus Amsterdam alle Einnahmen aus der Veröffentlichung an das Rote Kreuz zu spenden und rief zu weiteren Spenden auf.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
+++ Glu hat die neue Single “My Demons” gemeinsam mit Sarah Barthel von Phantogram veröffentlicht. Thematisch behandelt der Song den Einfluss von Kindheitstraumata auf das Erwachsenenleben. Queens Of The Stone Age-Bassist Michael Shuman veröffentlicht mit seinem Soloprojekt Glu am 24. Februar seine Debüt-EP “My Demons”, diese kann in verschiedenen Formaten vorbestellt werden.
Glu – “My Demons” (EP)
01. “My Demons” feat. Sarah Barthel (Phantogram)
02. “Cold Sweat”
03. “Night Shift”
04. “Moonwalkin”
05. Fucked With My Demons”
+++ The Deadnotes haben die neue Single “Forever Outsider” veröffentlicht. In der optimistischen Hymne plädiert das Duo an Einzelgänger:innen in der Gesellschaft, dass sie sich alle zusammenschließen sollen. Der Song soll, ebenso wie die bereits im Dezember veröffentlichte Single “Downward Spiral”, im Sommer als Teil der “Forever Outsider”-EP veröffentlicht werden. Ein genaues Releasedatum ist noch nicht bekannt.
+++ Truth Cult aus Baltimore haben einen neuen Song geteilt. Vom kommenden Album “Walk The Wheel” koppelten sie die Single “Clearskin” aus. Das Album erscheint am 3. März über Pop Wig und kann auch beim Label vorbestellt werden.