Vom rein instrumentalen Ansatz haben sich die Berliner Postrocker SDNMT auf ihrem neuen Album “The Goal Is To Make The Animals Happy” bekanntlich ebenso verabschiedet wie von überflüssigen Vokalen im einstigen Bandnamen Seidenmatt. Ansonsten aber wurde auschließlich expandiert: Auf ihrem dritten Album brechen SDNMT bestehende Strukturen auf und nehmen zunehmend den Charakter eines offenen Kollektivs an. Der Lohn ist ein bisher unerreichtes Maß an Vielfalt: Mit Gitarre, Schlagzeug, Bass, Laptop, Synthies, Bläsern und Streichern erschaffen SDNMT dichte Erzählungen, die durch die gegelentliche Hinzunahme des Gesangs neue Dimensionen annehmen. Das war uns in unserer aktuellen Ausgabe eine Schönheit wert.
“The Goal Is To Make The Animals Happy” erscheint am 28. September, auf den Tag genau zwei Monate später bricht die “Broken Social Scene des deutschen Postrocks” dann auf, um den Tourbus zu besteigen und die Nation zu bereisen:
VISIONS präsentiert:
SDNMT
28.11. Nürnberg – MUZ Club
29.11. Köln – Underground
30.11. Hamburg – Prinzenbar
01.12. Magdeburg – Projekt 7
05.12. München – Backstage
10.12. Konstanz – Kulturladen
12.12. Stuttgart – Schocken
13.12. Darmstadt – 603 QM
15.12. Münster – Amp (+ Elikan Dew)
Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
Schon am Freitag erscheint übrigens die digitale Single “Lose Your Frown”, die zwei Albumtracks und zwei Remixe auf einem Fleck versammelt.