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TikTok und Universal erzielen Einigung über Verwendung von Musik

TikTok & Universal

Einigung erzielt
Drei Monate nachdem die Universal Music Group ihren Musikkatalog von der Social-Media-Plattform TikTok abgezogen hat, konnten beide Parteien eine Einigung erzielen.
Photo by Artur Widak/NurPhoto via Getty Images
Symbolbild: TikTok (Foto: Artur Widak/NurPhoto via Getty Images)

Demnächst dürfen also alle TikTok-Nutzer:innen wieder Videos drehen und dabei die Musik von unter anderem den Beatles, R.E.M. oder U2 verwenden: TikTok und die Universal Music Group konnten nämlich eine neue Einigung erzielen, die laut UMG eine “verbesserte Vergütung” für ihre Künstler:innen beinhaltet, ebenso wie neue kommerzielle Möglichkeiten und Schutzmaßnahmen gegen generative KI, wie es in der gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen heißt.

UMG-CEO Lucian Grainge hält fest: “Dieses neue Kapitel in unserer Beziehung mit TikTok konzentriert sich auf den Wert der Musik, den Vorrang der menschlichen Kunst und das Wohlergehen der kreativen Gemeinschaft.” Weiter betont er, dass das neue Abkommen vor allem die Interessen der Künstler:innen fördern soll und “Innovationen bei der Einbindung der Fans vorantreiben und gleichzeitig die Monetarisierung von sozialer Musik” vorantreiben soll. Welche Bedingungen genau das neue Abkommen zwischen UMG und TikTok genau umfasst, wurde nicht im Detail öffentlich.

Seit einiger Zeit bereits befanden sich beide Parteien in einem andauernden Zwist, der Anfang Februar seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte, als die UMG ihren gesamten Musikkatalog von TikTok abzog und damit Millionen von Videos ohne musikalische Untermalung hinterließ. Rund sieben Millionen Songs waren von der abgelaufenen Vereinbarung betroffen, die UMG mit dem Wunsch nach einer angemessenen Vergütung und dem Schutz ihrer Künstler:innen vor den schädlichen Seiten von KI begründete. Demnach soll TikTok eine geringere Vergütung angeboten haben, als bei anderen Social-Media-Plattformen üblich und keinerlei Maßnahmen gegen die unrechtmäßige Nutzung von durch KI erstellten Inhalten ergriffen haben. TikTok reagierte auf die Vorwürfe und warf Universal vor, die “eigene Gier über die Interessen seiner Interpret:innen und Songwriter:innen” zu stellen.

Bislang war in den Lizenzvereinbarungen zwischen TikTok und Musiklabels nur vorgesehen, dass TikTok einen einmaligen Pauschalbetrag bezahlt. Den Labels dürfte an dieser Stelle wohl eher eine angemessene Umsatzbeteiligung vorschweben. Etwa 2022 soll TikTok rund 220 Millionen US-Dollar an die Musikindustrie ausgezahlt haben, während die eigenen Umsätze rund 9,4 Milliarden US-Dollar betrugen.