0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ghost: Soloalbum von Mastermind Tobias Forge geleakt

Tobias Forge von Ghost

Soloalbum von 2008 geleakt
Nachdem im vergangenen Jahr ein Soloalbum von Ghost-Mastermind Tobias Forge für rund 5000 Euro verkauft wurde, wurde nun das gesamte Album geleakt.
Ghost-Sänger Tobias Forge (Foto: Jimmy Hubbard)
Ghost (Foto: Jimmy Hubbard)

2008 veröffentlichte Ghost-Mastermind Tobias Forge ein Soloalbum mit dem Titel “Passiflora”, dies geschah allerdings nur physisch und zu keinem Zeitpunkt offiziell oder digital. Während einzelne Songs des Albums über die Jahre zwar auf YouTube hochgeladen wurden, blieb das Gesamtwerk bislang ein wohl gehütetes Geheimnis. Einer der wenigen Besitzer hat sich nun jedoch die Mühe gemacht und das gesamte Album geleakt.

41 Minuten Laufzeit auf zehn Songs aufgeteilt, weist “Passiflora” auf und kommt mit deutlich weniger Bombast daher als das, was Forge heutzutage mit seinem Stadion-Heavy-Metal-Projekt fabriziert. Stattdessen konzentriert sich Forge auf seinem 17 Jahre alten Album auf seichteren Alternative Rock mit Synthesizer-Fokus.

Forges Soloalbum wurde etwa im vergangenen Jahr für rund 5000 Euro verkauft, was den drittteuersten Verkauf auf Discogs in dem Monat darstellte. Da das Album allerdings nie offiziell veröffentlicht wurde, sind auch nur gebrannte CDs im Umlauf.

Neues Ghost-Album in Aussicht?

Seine Soloambitionen unter seinem Klarnamen hat Forge schon lange hinter sich gelassen. Aktuell dürfte er mit der Tourvorbereitung für die anstehende Ghost-Tour beschäftigt sein. Ab April kommt Forge damit auch für einige Shows nach Deutschland, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Das Besondere: Die Konzerte werden komplett handyfrei ablaufen.

Neben den Tourvorbereitungen scheint sich Forge auch auf den Eintritt eines neuen fiktiven Bandoberhaupts vorzubereiten. Zuletzt kündigte die Band bereits kryptisch an, dass “V kommt”, im Zuge ihrer Ankündigung als Special-Guest beim finalen Black Sabbath-Konzert im Juli wurde auch der Name des neuen Oberhaupts bereits veröffentlicht: Papa V Perpetua. Ob mit dem neuen Oberhaupt auch neue Musik in den Startlöchern steht, ist bislang nicht bekannt, aber wahrscheinlich. Bereits 2023 sprach Forge von der Arbeit an einem neuen Album. Das bislang letzte Ghost-Album “Impera” ist 2022 erschienen, später folgten noch die Cover-EP “Phantomime” und zuletzt der Soundtrack “Rite Here, Rite Now” zum gleichnamigen ersten Ghost-Film.

Live: Ghost

23.04. Frankfurt – Festhalle
24.04. München – Olympiahalle
03.05. Zürich – Hallenstadion
07.05. Berlin – Uber Arena
08.05. Amsterdam – Ziggo Dome
14.05. Oberhausen – Rudolf Weber Arena
15.05. Hannover – ZAG Arena

Mehr zu: Ghost