Die Nachricht von Gitarrist Rick McPhails vorübergehendem Aus bei Tocotronic machte die Band über ihre Social-Media-Kanäle publik. In der Nachricht heißt es, dass McPhail aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen eine Auszeit auf unbestimmte Zeit von der Band nehme. Neben guten Wünsche für McPhails Zukunft bittet die Band auch aus Respekt auf die Privatsphäre ihres Gitarristen darum, auf Rückfragen zu verzichten.
In eigener Sache: pic.twitter.com/lZHK6MxLAn
— Tocotronic (@tocotronic) October 1, 2024
McPhail teilte seine Entscheidung der Band unmittelbar nach Fertigstellung des kommenden Albums mit, an dessen Aufnahmen er beteiligt war. Wann der Nachfolger zu ihrem 2022er-Album “Nie wieder Krieg” erscheint, steht bislang noch nicht fest. In den vergangenen Jahren veröffentlichten Tocotronic ihre neuen Alben aber meist im Januar eines Jahres.
Rick MacPhail ist seit 2004 Mitglied bei Tocotronic und erstmals auf dem Album “Pure Vernunft darf niemals siegen” zu hören. Mit seiner Band Mint Mind veröffentlichte McPhail abseits von Tocotronic bislang drei Alben, zuletzt 2023 “VG+”. 2021 entstand gemeinsam mit Frehn Hawel (Tigerbeat) unter dem Namen Hawel/McPhail das Album “Transmissions Form The Upper Room”. Unter dem Namen The Upper Room betreibt McPhail in Hamburg zudem sein eigenes Studio.
Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens hatten Tocotronic Ende 2023 den Podcast “This Boy Is Tocotronic” veröffentlicht. Aus diesem Anlass führte VISIONS ein Interview mit Frontmann Dirk von Lotzow.