Die Geschichte geht so: Ende der 80er arbeitet der junge Musiker Drew in einer Bar in Hollywood und träumt dabei von der großen Karriere. Als deutsche Unternehmer den anrüchigen Laden schließen wollen, überzeugt der Besitzer den gealterten Rockstar Stacee Jaxx und seine Band Arsenal, ihren letzten Auftritt bei ihm zu absolvieren, um seinen Club zu retten. Dabei entdeckt Stacee nicht nur das junge Talent Drew, sondern bekommt sich mit ihm auch über die gemeinsame Liebe zur Kellnerin Sherrie in die langen Haare. Und dazu singen sie Hits von Bon Jovi, Journey, Poison und eigentlich allen, die damals zwischen Metal und Classic Rock herumturnten.
Spätestens jetzt ist klar: ‘Rock Of Ages’ ist ein Musical. Und zwar eins, das seit einigen Jahren ziemlich erfolgreich am Broadway aufgeführt wird. Nun will Regisseur Adam Shankman daraus einen Film machen. Erfahrung mit Musikfilmen hat der gelernte Choreograph, auch wenn er bisher vor allem an inhaltlich ganz anderen Produktionen (‘Zac Efron’s Pool Party’, ‘Hairspray’) gearbeitet hat. Für die Hauptrolle des jungen Drew hat er sich den spanischen Seifenopernstar Diego Boneta ausgesucht, seine große Liebe Sherrie spielt die Country-Sängerin Julianne Hough. Daneben sind aber auch bekanntere Namen wie Catherine Zeta-Jones, Alec Baldwin, Paul Giamatti, Mary J. Blige und Russell Brand bestätigt.
Am glücklichsten ist Shankman aber über die Besetzung des gealterten Stars Stacee Jaxx. Statt einen echten alten Musiker zu casten, hat sich der Regisseur für Tom Cruise entschieden. ‘Er hat eine fantastische Stimme’, sagt Shankman. Die trainiert Cruise nun angeblich fünf Stunden täglich. Dass er außerdem schon die passende Frisur und den durchtrainierten Oberkörper eines echten Rockstars hat, zeigt der Schauspieler jetzt in einem ersten Foto vom Dreh.
‘Rock Of Ages’ soll Mitte nächsten Jahres in die amerikanischen Kinos kommen. Ob das Konzept aufgeht oder Fans echter Bands verschreckt, bleibt bis dahin abzuwarten.