6547-1 lautet die offizielle Katalognummer der Vinyl-Erstausgabe von Tom Waits‘ 14. Album “Mule Variations”, die es zur ersten Album-Veröffentlichung des Labels Anti- machte. 25 Jahre alt wird die Platte dieses Jahr, womit sie gleichzeitig den Geburtstag des inzwischen zur Institution gewordenen Epitaph-Schwesterlabels markiert.
Epitaph-Chef und Bad Religion-Gitarrist Brett Gurewitz äußert sich zum Anlass und betont die enge Partnerschaft, die seit “Mule Variations” mit Waits entstanden sei. Die Zusammenarbeit mit dem Songwriter beruhe auf Vertrauen, Kreativität und der Liebe zum Überschreiten künstlerischer Grenzen, erklärte Gurewitz. Auch Anti-Präsident Andy Kaulkin schließt sich dem an und bezeichnet sich selbst als großen Fan des Künstlers: “Wir haben das Label gegründet, um seine Musik zu veröffentlichen. Toms Verkörperung des Geistes der künstlerischen Authentizität und Unverwüstlichkeit war unser Nordstern”, so Kaulkin. Seit “Mule Variations” wurde jedes Waits-Studioalbum bei Anti- veröffentlicht.
Anlässlich des Jubiläums der Platte hat Anti- am Wochenende auch eine neue Single veröffentlicht, auf der eine bisher unveröffentlichte Version des Songs “Get Behind The Mule” zu hören ist. Im Gegensatz zur sehr perkussiven und bluesigen Album-Fassung hört man hier eine deutlich melancholischere Version des Stücks, bei dem Waits sich lediglich mit einem Wurlitzer-Piano selbst begleitet.
Die alternative Version von “Get Behind The Mule” könnte für viele Waits-Fans auch ein Tropfen auf den heißen Stein sein, denn immerhin ist sie das erste Release des Songwriters nach mehreren stillen Jahren. Ein paar vereinzelte Singles gab es in den vergangenen Jahren zwar, meist waren das aber Live-Cuts alter Songs und ein Album veröffentlichte er zuletzt 2011 mit “Bad As Me”.