Mit einem Fan-Event hatten Tomte am 4. November letzten Jahres den Auftakt ihrer ‘Heureka’-Tour gefeiert. Für das Konzert im Hamburger Knust hatte man alle Tickets verlost und verschenkt. Im weiteren Verlauf der Tour folgten Ende November zwei weitere ausverkaufte Konzerte in der Hansestadt. Das Jahres-Abschlusskonzert fand hingegen am 20. Dezember in der Berliner Columbiahalle statt.
Eine Route aus der man Tomtes Beziehung zu den beiden Großstädten ablesen kann. Auch wenn die Bandmitglieder mittlerweile alle in Berlin leben, scheint das Wort Heimat für die in Norddeutschland gegründete Band doch noch für Hamburg zu stehen. Die Single ‘Wie sieht's aus in Hamburg’, die am 20. März ausschließlich als Download und mit unveröffentlichten B-Seiten erscheint, ist ebenso wie die mit dem Stadtwappen Hamburgs bedruckten T-Shirts ein Statement für die Verbundenheit zur Hansestadt.
Das zugehörige, schwarzweiße Live-Video vereint nun beide Großstädte, wurde es doch auf dem Jahres-Abschlusskonzert in der Berliner Columbiahalle gedreht.