0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tony Iommi äußert sich zu Black Sabbaths letzter Show

Gitarrist Tony Iommi

Statement zur Black-Sabbath-Reunion
Gitarrist Tony Iommi zeigt sich in seinem neuen Statement dankbar zu Black Sabbaths gestern angekündigter, letzter gemeinsamen Show im kommenden Juli.
Geezer Butler, Ozzy Osbourne und Tony Iommi von Black Sabbath (Foto: Universal Music)
Geezer Butler, Ozzy Osbourne und Tony Iommi von Black Sabbath (Foto: Universal Music)

Gestern haben die Heavy-Metal-Legenden Black Sabbath ihre letzte Show angekündigt, über die schon seit Anfang 2024 spekuliert wurde.

Gitarrist Tony Iommi äußert sich jetzt auf X zu dem bevorstehenden Event und bedankt sich für die Zeit, die er mit seiner Band verbringen konnte: „Es war eine unglaubliche Reise, aber es ist nur passend, dass sie hier endet, wo alles begann, in Aston.“ Hier formierte sich die Band mit zwei weiteren Musikern erstmals 1968 unter dem Namen „The Polka Tulk Blues Band“.

„Es ist großartig von unseren Kollegen unterstützt zu werden und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen“, so Iommi. Alle Einnahmen der Abschieds-Show sollen an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet werden, darunter eine Forschungseinrichtung für den Kampf gegen Parkinson, das Kinderkrankenhaus in Birmingham und zwei lokale Kinderhospize.

Abschließend bedankt sich der 76-Jährige bei seinen Bandkollegen: „Nichts davon wäre ohne Ozzy, Geezer und Bill möglich gewesen. Was wir zusammen geschaffen haben, war größer als wir und ich werde für immer dankbar dafür sein.“

Für die Show in Birmingham mit dem Titel „Back To The Beginning“ wird die Band zum letzten Mal in seiner Gründungsbesetzung, bestehend aus Sänger Ozzy Osbourne, Bassist Geezer Butler, Gitarrist Tony Iommi und Schlagzeuger Bill Ward, auftreten. Die musikalische Leitung übernimmt Tom Morello. Außerdem wird es Gastauftritte von weiteren Größen der Rock- und Metal-Szene geben. Bisher haben Metallica, Slayer, Pantera, Gojira, Alice In Chains, Halestorm, Lamb Of God, Anthrax und Mastodon sowie zahlreiche weitere Künstler als Gäste ihre Unterstützung für den 5. Juli zugesagt.

Eine solche Show war schon seit Januar letzten Jahres im Gespräch. Der Gesundheitszustand von Osbourne ließ bisher jedoch eine Umsetzung nicht zu. Der 76-Jährige leidet selbst unter Parkinson und musste sich in den letzten Jahren einigen Operationen aufgrund von Unfällen unterziehen. Deshalb hatte er sich 2023 aus dem Tour-Geschäft vorerst zurückgezogen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Black Sabbath (@blacksabbath)