“No New Kinda Story: The Real Story Of Tooth & Nail Records” heißt die Doku, die sich Tooth & Nail zu seinem 20-jährigen Bestehen schenkt. 20 Millionen verkaufte Platten von 275 Künstlern darf das Label heute verbuchen. Eine stolze Zahl, angesichts der schwierigen ersten Jahre. Mit wenig Geld und noch weniger Erfahrung stampfte der Pastorensohn Brandon Ebel Tooth & Nail 1993 aus dem Boden. Mehrfach stand das Projekt in den 90ern vor dem Aus, aber Ebel setzte sich und das Label stets durch. Im christlichen Hardcore- und Metal-Bereich setzen Bands wie August Burns Red und Anberlin bis heute Durftmarken.
Die Ankündigung der Doku verspricht, nicht nur die positiven Seiten und Zeiten des Labels hervorzuheben: “‘No New Kinda Story’ ist ein kompromissloser Blick hinter die Vorhänge vom Aufstieg, Fall und der Wiedergeburt des Kult-Labels”, heißt es im Kommentar des Trailers. Die Doku lässt Künstler, Mitarbeiter und deren Familien zu Wort kommen. Nicht alle waren immer vollends vom Erfolg überzeugt, ließen sich aber gerne eines Besseren belehren.
Der Veröffentlichungstermin der Dokumentation ist noch nicht bekannt. Einen Trailer, der größtenteils in Schwarzweiß gehalten ist, seht ihr hier.