Von vielen wird Touché Amorés drittes Studioalbum “Is Survived By” als maßgebend für ihre Karriere angesehen, in diesem Jahr feiert das Album nun bereits seinen zehnten Geburtstag. Am 27. September 2013 wurde es ursprünglich veröffentlicht, die Reissue erscheint nun ein wenig verspätet am 24. Januar 2024 via Deathwish.
Zum Jubiläum hat die Post-Hardcore-Band das Album komplett remastern lassen, vor allem weil Frontmann Jeremy Bolm laut eigener Aussage selbst nie zufrieden mit dem Sound war. Dafür haben sie sich das Produzententeam Brad Wood und Emily Lazar an Bord geholt, die auch für den Mix von “Stage Four” verantwortlich waren. Bolm erläutert dazu: “Ich hab mich immer sehr schwer damit getan, wie diese Platte klingt. Als wir Brad mit dem Remix beauftragt haben, gab ich ihm die Anweisung, die Platte mehr nach ‘Stage Four’ klingen zu lassen […]. Er hat einen Mittelweg gefunden, bei dem sich alles gegenseitig ergänzt und es insgesamt viel klarer klingt.” Bolm soll außerdem durch das Remastering selbst neue Freude an den Songs gefunden haben: “Es fühlt sich fast an, als würde ich die Songs zum ersten Mal hören.”
Mit der Ankündigung veröffentlichen Touché Amoré einen ersten Visualizer zu der Remastered-Version des Titeltracks.
Neben einem Remastering legt die Band ihr Album auch mit einem neuen Artwork sowie Essays und Notizen von den Bandmitgliedern und den befreundeten Musikern Jon Simmons (Balance And Composure) und Patrick Kindlon (Drug Church, Self Defense Family) auf. Es kann weiterhin vorbestellt werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an