Hinter den kaum aussagekräftigen Namen “Circa 95” und “Low Beams” versteckt sich eine der wohl interessantesten Kollaborationen der Hardcore-Welt. Die zwei Songs stammen von der “Self Love”-Seven-Inch, die Self Defense Family und Touché Amoré in den USA am 10. März via Deathwish veröffentlichen.
Das Interessante daran: Anstatt sich zu covern oder je einen eigenen Song pro Seite zu veröffentlichen, haben sich beide Bands für das Projekt kurzerhand komplett zusammengeschlossen und die Songs als 15-köpfiges Kollektiv im Studio 4 des renommierten Posthardcore-Produzenten Will Yip aufgenommen; auch die beiden Frontmänner Patrick Kindlon und Jeremy Bolm sind auf den beiden Songs abwechselnd zu hören.
Das Ergebnis ist die perfekte Kombination aus den treibenden Midtempo-Momenten von Touché Amoré und der musikalischen Experimentierfreudigkeit von Self Defense Family, die diese schon auf ihrer Debüt-LP “Try Me” zur Schau gestellt und darauf traditionelle Songs auf weite Strecken durch Interview-Mitschnitte mit einem ehemaligen Pornostar ersetzt hatten.
Stream: Touché Amoré & Self Defense Family – “Self Love”
Cover & Tracklist: Touché Amoré & -“Self Love”
01. “Circa 95”
02. “Low Beams”