Die mehrfachen Brit-Award-Gewinner unterstreichen auf dem neuen Longplayer einmal mehr ihre gefühlvolle Position in der britischen Musikszene. Nachdem sie bei den beiden Erfolgsalben “The Man Who” und “The Invisible Band” mit dem Produzenten Nigel Godrich (Radiohead, Beck, Pavement) gearbeitet hatten, entschlossen sich Travis, es diesmal allein zu versuchen.
Dabei sah es nach dem Unfall von Schlagzeuger Neil Primrose im vergangenen Sommer zunächst so aus, als würden Travis weder ein viertes Album aufnehmen noch jemals wieder gemeinsam auf einer Bühne stehen: Drei gebrochene Halswirbel veranlassten die Ärzte zu der Prognose, Neil wäre für den Rest seines Lebens an einen Rollstuhl gefesselt. Drei Wochen nach dem Unfall aber saß Neil bereits wieder zehn bis fünfzehn Minuten täglich an seinem Schlagzeug…
Neils Unfall, die sechsmonatige Pause, der Aufenthalt im Studio in Mull und der Wunsch, die Band weiter voran zu treiben – “12 Memories” zeigt Travis von ihrer bekannten Seite:
Sie schreiben schöne Melodien, klingen entspannt, glücklich und befreit.
Um sich vorab bereits einen Eindruck machen zu können, gibt es hier einen kleinen Film zum Album und hier als Bonbon die Single “Re-Offender”.
Im November sind Travis dann auch auf Tour in Deutschland, genauer gesagt in den folgenden Städten: 15.11. Düsseldorf – Phillipshalle, 16.11. Hamburg – CCH 3, 19.11. Frankfurt – Jahrhunderthalle, 21.11. München- Zenith, 27.11. Berlin – Columbiahalle.
Genauere Infos sowie Fotos gibt es auf der Travis-Page, einfach hier klicken! Und zum guten Schluss noch das:
Wir verlosen 5 rare Vinyl-Singles, die in Deutschland nicht erhältlich sein werden, mit dem Song “Re-Offender”. Checkt unsere Verlosungsecke und staubt ab. Viel Glück!