‘Diamonds Fall’, das mittlerweile 15. Album von Phillip Boa und seinem Voodooclub, markiert einen Einschnitt in der langen Geschichte der Band. Es soll das letzte mit der unvergleichbaren Stimme Pia Lunds sein. Zeitgleich ist es auch das erste mit dem neuen Voodooclub-Studiomitglied Jaki Liebezeit, einst Schlagzeuger von Can. Dieser hat für ‘Diamonds Fall’ die kompletten Schlagzeugspuren eingespielt und Boa damit laut eigener Aussage aus einer musikalischen Sackgasse befreit. ‘Ich wusste: wenn es einen Drummer gibt, der mir helfen konnte, meinen Songs eine annähernd neue Ebene zu ermöglichen, dann konnte es nur Jaki Liebezeit sein’, so Boa in seinem MySpace-Blog.
Bevor es der endgültigen Trennung des Paares Lund-Boa entgegen geht, haben er und seine Ex-Frau noch ein Video zur ersten Single aus dem am 13. Februar erscheinenden Album abgedreht. In ‘Lord Have Mercy With The 1-Eyed’ gibt es nicht viel zu sehen: Boa und eine Augenklappe-tragende Lund laufen dem Sonnenuntergang entgegen. Dennoch: Regisseur Frank Müller schafft es mit großen Bildern eine einmalige Atmosphäre zu schaffen, die es bewerkstelligt, dass in jedem Kopfkino ein ganz eigener Film abläuft.
‘Lord Have Mercy With The 1-Eyed’ erscheint am 30. Januar inklusive vier Songs, die nicht auf dem Album zu finden sein werden.
Zeitgleich mit dem Erscheinen ihres neuen Albums, geht die Formation bis Mitte März auf Tour:
25.02. Leipzig – Moritzbastei
26.02. Saarbrücken – Roxy
27.02. Lingen – Alter Schlachthof
28.02. Erfurt – Gewerkschaftshaus
01.03. Berlin – Postbahnhof
03.03. Heidelberg – Karlstorbahnhof
04.03. Köln – Gloria
05.03. Bremen – Lagerhaus
06.03. Hamburg – Markthalle
07.03. Herford – X
08.03. Stuttgart – Röhre
10.03. Bochum – Matrix
12.03. Rostock – MAU-Club
13.03. Dresden – Reithalle
15.03. München – Backstage
Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.