Alben von Alternative-Rapper Tyler, The Creator gleichen spätestens seit “Flower Boy” (2017) elaborierten Kunstprojekten. Sein siebtes Studioalbum “Chromakopia” kündigte er Ende letzte Woche für kommenden Montag an. Mit Details dazu geizt der Rapper aber bisher. Lediglich das Cover und Titel sind bereits bekannt, ein unheimlicher Video-Trailer zum Song “St. Chroma” gibt allerdings mit Gospelchören, marschierendem Beat und Synthies schonmal einen musikalischen Vorgeschmack. Der kanadische R&B-Sänger Daniel Caesar hatte sich bereits als Feature-Gast auf dem Song geoutet.
Das üppig produzierte Video selbst zeigt aber nochmal Tylers Ambitionen, immer tiefer in Cinematografie und Film einzusteigen. Im anderthalbminütigen Clip führt der maskierte Rapper eine Reihe Menschen im Gleichschritt in einen Container, auf dem der Albumtitel prangt. Nachdem er die Container-Tür schließt, drückt eine Gestalt auf einen Zünder und sprengt ihn in die Luft, wodurch das Schwarz-Weiß-Video plötzlich bunt wird und auch der Beat freidreht.
“Chromakopia” erscheint bereits am 28. Oktober 2024 via Columbia und kann auch schon vorbestellt werden. Bisher allerdings nur auf CD.
Das Album markiert die erste neue Musik von Tyler, The Creator seit dem 2021 erschienenen “Call Me If You Get Lost”.