Musik vom neuen Album “Nell’ Ora Blue” haben Uncle Acid & The Deadbeats aktuell noch nicht veröffentlicht, dafür aber ein ambitioniertes Konzept vorgestellt: Inspiriert ist die Platte ihnen zufolge vom italienischen Kino der Siebziger, insbesondere von den Genres Poliziottesco (Action- und Kriminalfilme) und Giallo (Horror-, Thriller- und Sexploitation). Das Album selbst ist dabei nicht nur ein fiktiver Soundtrack für einen imaginären Film dieser Sorte, auch wurde von der Band eine Story skizziert und sogar Schaupielende beschäftigt.
“Die Geschichte handelt von zwei Personen, die sich entscheiden, das Gesetz in ihre eigenen Hände zu nehmen”, erklärt Frontmann Kevin Starrs das Konzept. “Es wird direkt ziemlich düster und natürlich endet es für niemanden gut.” Engagiert wurden für die Hauptrollen die zwei italienischen Schaupieler:innen Edwige Fenech und Franco Nero, die Dialoge zwischen den Songs einsprachen. Trotz des Soundtrack-Charakters meint Starrs aber, dass “Nell’ Ora Blu” kein Easy-Listening-Projekt werden solle, sondern “harte Arbeit” für die Hörer:innen.
“Nell’ Ora Blu” erscheint am 10. Mai bei Rise Above, vorbestellen kann man das Album in Kürze. Die Platte die erste von Uncle Acid & The Deadbeats seit “Wasteland”, das die Band 2018 veröffentlichte. Bereits auf vorherigen Alben widmete die Band sich cineastischen Story-Konzepten und Horror-Ästhetiken, mehr darüber könnt ihr in unserem Special über Mord als musikalisches Motiv.
Uncle Acid & The Deadbeats – “Nell’ Ora Blu”
01. “Il Sole Sorge Sempre”
02. “Giustizia di Strada – Lavora Fino Alla Morte”
03. “La Vipera”
04. “Vendetta (Tema)”
05. “La Bara Resterà Chiusa”
06. “Cocktail Party”
07. “Il Tesoro Di Sardegna”
08. “Nell’ Ora Blu”
09. “Il Chiamante Silenzioso”
10. “Tortura Al Telefono”
11. “Pomeriggio Di Novembre Nel Parco – Occhi Che Osservano”
12. “Il Retorno Del Chiamante Silenzioso”
13. “Solo La Morte To Ammanetta”
14. “Il Gatto Morto”
15. “Guidando Veloce Verso La Campagna”
16. “L’Omicidio”
17. “Resti Umani”
18. “Sorge Anche Il Sole”
19. “Ritorno All’Oscurità”