Mit bisher nur einer EP erspielten sich University mit ihrem überbordendem Mix aus Math, Punk und Emo auch durch ihre furiosen Live-Performances den Status als eine Art Geheimtipp. Mit ihrem kommenden Debüt könnte sich das nun ändern. Das wird einen für die Band typisch schrägen Titel tragen – “McCartney, It’ll Be OK” – und am 20. Juni über Transgressive erscheinen.
Nach dem zumindest etwas gezügelteren “Massive Twenty One Pilots Tattoo” zieht die britische Band mit dem ungooglebaren Namen für die nächste Single “Curwen” wieder Tempo und Wahn an – und spielt sich förmlich in einen Rausch.
Zum Song schreibt die Band schwer philosophisch: „Blasses Sonnenlicht springt über ängstlichen Beton, die Zeit springt wie eine kaputte Schreibmaschine, die Zukunft ist Vergangenheit und die Vergangenheit ist irrelevant, Gesichter fallen in die Tiersuppe der Zeit.“
Schlagzeuger Joel Smith wurde zumindest etwas konkreter zur Entstehung des Debüts: “Wir haben uns beim Schreiben bewusst dafür entschieden, emotional vielfältiger zu gestalten. Es umfasst eine breitere Palette von Emotionen. Wir haben jetzt eine unbeschwertere Art, unsere Band zu betrachten. Es bringt die Klänge der EP in Farbe. Da wir von einer Menge Emo und extremer Musik beeinflusst sind, haben wir gemerkt, dass die Dinge nur so elend sein können, wenn man nicht etwas hat, mit dem man sie kontrastieren kann. Man kann nur die Dunkelheit richtig spüren, wenn man auch das spürt. […] Lass uns also durch die stickigen Rückzugsorte, die muffigen Schlafzimmer und blutleeren Straßen gehen, während dich Instantkaffee schwarz wie Asche zu einer überwältigenden Frage führt.”
“McCartney, It’ll Be OK” wurde von Produzent Kwes Darko (u.a. Slowthai) in Damon Albarns Londoner Studio aufgenommen und live eingespielt. Es kann bei der Band bereits vorbestellt werden.
University – “McCartney, It’ll Be OK”
01. “Massive Twenty One Pilots Tattoo”
02. “Curwen”
03. “Gorilla Panic”
04. “Hustler’s Metamorphosis”
05. “GTA Online”
06. “Diamond Song”
07. “History Of Iron Maiden Pt. 1″
08. „History Of Iron Maiden Pt. 0.5”