Die Posthardcore-Legenden Unwound haben 2001 ihr letztes Album “Leaves Turn Inside You” über Kill Rock Stars veröffentlicht, das Label auf dem sechs ihrer sieben Studioalben erschienen. Letztes Jahr erschien ein Livealbum der Band.
Wer seinen Plattenschrank immer schon mit der Unwound-Diskografie aufstocken wollte, wird schnell gewusst haben, dass dies eine äußerst schwierige und teure Angelegenheit wird. Die Platten der Band sind heute sehr rar und somit sehr begehrt.
Umso schöner, dass das Label The Numero Group nun alle sieben Platten von Unwound als Reissue rausbringt. Im Herbst wird dann das 1992er selbstbetitelte Mini-Album (das erst verspätet im Jahre 1995 rausgebracht wurde), das 1993er “Fake Train”, “New Plastic Ideas” aus dem Jahre 1994, das 1995 erschienene “The Future Of What”, “Repetition” von 1996, das 1998er “Challenge For A Civilized Society” und “Leaves Turn Inside You” aus dem Jahre 2001 neu erscheinen.
Außerdem hat sich Numero eine weitere Überraschung überlegt: Anlässig des Record Store Day am 20. April wird das Label eine bisher unveröffentlichte LP von Giant Henry, der High School-Band um Unwound-Sänger Justin Trosper und Bassist Vern Rumsey, rausbringen. Das Album heißt “Big Baby” und wurde im Keller der Eltern des damaligen Schlagzeugers Brandt Sandeno aufgenommen. Die “The Numero Group Record Store Day Version” von “Big Baby” erscheint als Limited Edition LP mit Hand-Screened Cover in drei Varianten. Eine Davon sieht so aus:
Giant Henry – “Big Baby”
01. “Super Nova”
02. “Gas Cap”
03. “Listenator”
04. “Stopt”
05. “No Duh”
06. “Huckleberries”
07. “Beautiful Name”
08. “Thumb Question”
09. “Linoleum”
10. “Refrigeration Scheme”
11. “Fathom It Again”
12. “Chris Jordan”
Den ersten Song von “Big Baby” könnt ihr euch im unten stehenden Stream anhören.