Bereits im Laufe der vergangenen Woche hatten Vampire Weekend damit begonnen, via Instagram kurze Videos hochzuladen, die das Kürzel “OGWAU” sowie Teile des Artworks zur neuen Platte und Musik-Snippets enthielten. Ein vollständiger Trailer folgte dann am Donnerstag, der die Ankündigung offiziell machte: “Only God Was Above Us”, das fünfte Album der New Yorker, erscheint am 5. April.
Der Titel der Platte bezieht sich direkt aus der Zeitungs-Schlagzeile auf dem Coverfoto, einer Aufnahme von Steven Siegel aus dem Jahr 1988. Dieses ist auch ein Ausblick auf die Themen der Platte, die der Band zufolge vom New York des vergangenen Jahrhunderts inspiriert sein soll. So zeigt das Trailervideo neben alten Filmschnipseln der U-Bahn, die auch auf dem Cover zu sehen ist, mehrmals das World Trade Center vor seiner Zerstörung am 11. September 2001.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die beiden ersten Songs von “Only God Was Above Us” mit den Namen “Gen X Cops” und “Capricorn” werden am 16. Februar erscheinen, am 8. April haben Vampire Weekend zudem eine besondere Release-Show geplant: Zur Mittagszeit, exakt während der an diesem Tag stattfindenden Sonnenfinsternis, sollen die neuen Songs im Moody Amphitheater in Austin vorgestellt werden.
Obwohl “Only God Was Above Us” die erste Platte von Vampire Weekend seit fast fünf Jahren ist, entstanden viele der Songs wohl bereits zwischen 2019 und 2020, kurz nach Release des damaligen Albums “Father Of The Bride”. In den Jahren darauf gab es von der Band außerdem die Remix-EP “40:42” sowie mehrere Live-Platten, von denen mit “Frog On The Bass Drum Vol. 2: Una Notte A Milano” bereits morgen eine weitere erscheint.
Vampire Weekend – “Only God Was Above Us”
01. “Ice Cream Piano”
02. “Classical”
03. “Capricorn”
04. “Connect”
05. “Prep-School Gangsters”
06. “The Surfer”
07. “Gen-X Cops”
08. “Mary Boone”
09. “Pravda”
10. “Hope”