Das nach der Band benannte Debütalbum von Vended erscheint am 20. September. Es kann bereits vorbestellt werden. Über das Album sagt Frontmann Griffin Taylor: “Es repräsentiert alles, wofür Vended steht. ‘Fickt eure Ignoranz, bekommt sie in den Griff.’ Ihr steht entweder auf unserer Seite oder seid gegen uns.” Laut ihm fehlt es der Szene an Emotionen und Aggressivität, weshalb die Band sich auf die Fahne geschrieben haben, das zu ändern.
Auf dem Album finden sich ihre aktuellen Singleauskopplungen “Am I The Only One” (2023), “The Far Side” (2024) und “Nihilism” (2024). Als Producer war Chris Collier mit an Bord, der unter anderem das aktuelle Korn-Album “Requiem” (2022) produziert hat. Das Albumcover weist starke Ähnlichkeit zum Slipknot-Debüt auf – wenig verwunderlich, schließlich ist Vended-Frontmann Griffin Taylor der Sohn von Slipknot-Frontmann Corey Taylor, Drummer Simon Crahan der Sohn von Slipknot-Drummer Shawn “Clown” Crahan.
Crahan gibt selbst im Interview mit dem Magazin Kerrang! zu, dass seine Band vom Nepotismus profitiert: “Wir bekommen mehr Hilfe, als andere Bands, das gebe ich ehrlich zu. Ich werde nicht sagen, dass wir das nicht täten, weil das nicht fair unseren Vätern gegenüber wäre.” Ihre Debüt-EP “What Is It // Kill It” hatten Vended Ende 2021 veröffentlicht.
Vended – “Vended”
01. “Intro”
02. “Paint The Skin”
03. “The Far Side”
04. “Am I The Only One”
05. “Going Up”
06. “Nihilism”
07. “Pitiful”
08. “Serenity”
09. “Disparager”
10. “Where The Honesty Lies”
11. “Ones’…”
12. “Downfall”
13. “As We Know It”