Vier Monate nachdem sie ihre Abschiedstournee beendet hatten, entschieden sich die Hardrock-Legenden Kiss kürzlich dazu, ihren Markennamen, ihr geistiges Eigentum sowie ihren gesamten Katalog für 300 Millionen US-Dollar (was etwa 278 Millionen Euro entspricht) an die Pophouse Entertainment Group zu verkaufen.
In einem neuen Interview mit dem People Magazin erklärte Co-Frontmann Gene Simmons nun, dass der Verkauf des Kiss-Katalogs nichts mit Geld zu tun gehabt hätte und eine “natürliche Sache” war. Er betonte auch, dass sie ursprünglich “nicht darauf aus waren”. Er fuhr fort: “Das Leben passiert, während man damit beschäftigt ist, wichtige Pläne zu machen. Wir planten unseren respektvollen, stolzen Abgang in den Sonnenuntergang, denn wir waren auf Tour, wir waren ein halbes Jahrhundert lang auf Tour.” Simmons fügte hinzu, dass er nicht weiter touren wollte, bis sie nicht mehr konnten, und scherzte: “Ich will nicht mit meiner Gehhilfe da rausgehen.”
Die Firma Pophouse wurde von Abba-Mitglied Björn Ulvaeus gegründet. Pophouse-Geschäftsführer Per Sundin äußerte den Wunsch, Kiss einer neuen Generation von Fans näherzubringen. Zusätzlich sind Pläne für einen Kino- und Dokumentarfilm sowie eine Avatar-Show in der Entwicklung, die für das Jahr 2027 geplant ist. Eine von dem Unternehmen produzierte Avatar-Show hatte es bereits beim Abschiedskonzert gegeben.
Auf Instagram teilte die Band einen Teaser zu der Zusammenarbeit mit Pophouse. In dem Video erklären sie außerdem, dass 50 Jahre Bandgeschichte “nur der Anfang” sei.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In dem Interview nannte Simmons das Ende der Band einen stolzen Moment und fügte hinzu, dass der Beginn von Kiss unter Pophouse etwas sein wird, “das euch von den Socken hauen wird, wie ihr es noch nie gesehen habt”.
Im Jahr 2018 gab die Band Kiss bekannt, dass sie sich auflösen würde und im Jahr 2019 eine Abschiedstour durchführen werde. Überraschenderweise kündigten die Hardrock-Legenden jedoch bereits ein Jahr später eine weitere Tour an. Für 2024 ist auch noch die Veröffentlichung eines offiziellen Biopics geplant.