Am morgigen Mittwoch startet in Chicago die Tour zum aktuellen Iggy Pop Album “Post Pop Depression”.
Beim Live-Auftritt für den Radiosender KCRW zeigten Pop, Josh Homme & Co. nicht nur ihr schillerndes Bühnenoutfit, es wurde auch klar, wer das Quartett auf der anstehenden Tour verstärkt: Den Bass übernimmt Gitarrist Matt Sweeney, der schon bei Zwan und Chavez spielte und zuletzt ein Album mit den Soldiers Of Fortune veröffentlichte. Zusätzlich verstärkt Queens-Of-The-Stone-Age-Multiinstrumentalist Troy van Leuwen die Band.
Die Setlist des Livemitschnitts orientiert sich dabei zunächst an der Tracklist des Mitte März veröffentlichten Albums “Post Pop Depression”, konzentriert sich im Folgenden aber auf die besten Songs des Albums, darunter auch der Discostampfer “Sunday” und “German Days”. Mit “Fall In Love With Me” gibt es dann den ersten älteren Song von Pop aus dem Album “Lust For Life” und aus der Feder von David Bowie zu hören. Mit “Repo Man”, dem Titelsong zum gleichnamigen Film, folgt noch ein weiterer älterer Song von Pop.
Das Video zeigt, dass noch nicht jedes Break und jeder Akkordwechsel komplett sitzt, die Lässigkeit, mit der das alle Beteiligten überspielen, zeigt, dass sich das bis zu den Auftritten in Deutschland noch geben wird. Iggy Pop und Band sind Anfang Mai für zwei Konzerte in Deutschland. Karten sind bei Eventim erhältlich.
Video: Iggy Pop – “Live bei KCRW”
Setlist: Iggy Pop – “Live At KCRW”
01. “Break Into Your Heart”
02. “Gardenia”
03. “American Valhalla”
04. “Sunday”
05. “German Days”
06. “Fall In Love With Me”
07. “Repo Man”