Knapp 50.000 Besucher fasst das Estadio José Amalfitani in Buenos Aires, in dem Nirvana 1992 ihr erstes und einziges Konzert in Argentinien spielten – wohl auch deswegen, weil die Band schlicht und einfach keine Lust auf ihre Zuschauer hatte.
Das lag jedoch nicht an Starallüren, sondern an der Behandlung ihrer Vorband Calamity Jane durch ungeduldige Nirvana-Fans. Nachdem die Band ausgebuht und mit Gegenständen beworfen worden war, bis sie schließlich die Bühne verlassen musste, rächten sich Nirvana mit einem Set, das größtenteils aus Songs aus ihrer Frühphase und B-Seiten bestand, inklusive des unveröffentlichten “Nobody Knows I’m New Wave” als Opener. Auch auf den Überhit “Smells Like Teen Spirit” warteten die Besucher vergeblich – Cobain spielte die Akkorde immer wieder vor anderen Songs an, ließ der Provokation jedoch nie den eigentlichen Song folgen.
Die Biografie “Nirvana: The Chosen Rejects” von 2004 dokumentiert Kurt Cobains Erinnerungen an die Show: “Wir hatten diese Band Calamity Jane dabei, die nur aus Frauen bestand. Während des ganzen Sets warf das Publikum alles, was es in seinen Taschen finden konnte – Geld, Steine, Schlamm – auf die Band. […] Es war mit das Furchtbarste, was ich je gesehen hatte, eine unglaubliche Konzentration an Sexismus. Wir machten uns einen Spaß mit dem Publikum und lachten es aus. Ich spielte vor jedem Song “Smells Like Teen Spirit” an und hörte dann auf. Das Publikum verstand nicht, dass wir damit gegen das, was sie getan hatten protestierten. Weil wir so in Rage und angepisst waren, war das Konzert eine der besten Erfahrungen, die ich je gemacht habe.”
Video: Nirvana – Live At Estadio José Amalfitani, Buenos Aires, 30.10.1992
Setlist: Nirvana – Live At Estadio José Amalfitani, Buenos Aires, 30.10.1992
01. “Nobody Knows I’m New Wave”
02. “Aneurysm”
03. “Breed”
04. “Drain You”
05. “Beeswax”
06. “Spank Thru”
07. “School”
08. “Come as You Are”
09. “Lithium”
10. “Lounge Act”
11. “Sliver”
12. “About a Girl”
13. “Polly”
14. “Jam”
15. “In Bloom”
16. “Territorial Pissings”
17. “Been a Son”
18. “On A Plain”
19. “Negative Creep”
20. “Blew”
Zugabe:
21. “All Apologies”
22. “Endless, Nameless”