Am 27. August 1991 erschien Pearl Jams Debütalbum ‘Ten’ in den USA, dort hat es sich seitdem über 12 Millionen Mal verkauft und ist somit die bislang erfolgreichste Platte der Band aus Seattle. Der Titel rührt übrigens von der Rückennummer des US-Basketballspielers Daron Oshay ‘Mookie’ Blaylock her, von dem die Bandmitglieder Fans waren. Das Album gilt als einer der Meilensteine der Seattle-Grunge-Ära der frühen 90er. Grund genug also, das Debütalbum als Re-Issue erneut auf den Markt zu bringen – und das gleich in vier verschiedenen Versionen, die es in sich haben.
Die unterschiedlichen Spezial-Editionen von ‘Ten’ werden mit allerhand Extras aufgewertet. Allen gemein ist die Tatsache, dass alle Tracks des Debüts digital überarbeitet und zudem von Brendan O'Brien neu gemixt wurden. Darüber hinaus sind die sechs Bonustracks ‘Brother’, ‘Just A Girl’, ‘State Of Love And Trust’, ‘Breath And A Scream’, ‘2,000 Mile Blues’ und ‘Evil Little Goat’ enthalten. Ebenfalls wurden die Verpackungen neu gestaltet. Die Neuauflage von ‘Ten’ wird es als Doppel-CD-Set im Mini-LP-Style Slipcase, als Doppel-CD-Set mit DVD in spezieller Verpackung, als Doppel-Vinyl-Collection und als Super Deluxe Edition mit Doppel-CD, DVD, vier LPs, Replika-Kassette und einem Nachdruck von Eddie Vedders Textbuch geben. Was genau auf den jeweiligen Versionen enthalten ist, kann man auf pearljam.com nachlesen.
Die Super Deluxe Edition kann man jetzt bereits vorbestellen – Kostenpunkt: 140 US-Dollar zuzüglich 50 US-Dollar Versandkosten. Offiziell erscheinen werden alle vier Neuauflagen in den Staaten am 24. März nächsten Jahres, für den europäischen Markt sind noch keine Daten bekannt.
Wem davon schon die Augen feucht werden, den wird sicherlich erfreuen, dass Pearl Jam weitere solcher Re-Issues geplant haben. Bis zum Jahr 2011, in dem die Band ihr 20-jähriges Bestehen feiert, wollen Pearl Jam den gesamten Back-Katalog in neuen, erweiterten Versionen auf den Markt bringen.
Ach ja, ein neues Album dürfen wir 2009 auch von Pearl Jam erwarten. Das bislang unbetitelte Werk soll Mitte Juni erscheinen. Man munkelt außerdem bereits von einer Europa-Tournee, die unter anderem deutsche Festivals einschließt.