Erst vorheriges Jahr im Oktober hat das experimentelle Noise-Rock-Duo Dÿse eine Tour mit sieben Konzerten im deutschsprachigen Raum gespielt. Dieses Jahr spielt Andrej Dietrich und Jarii von Gohl ab November erneut neun Konzerte in Österreich und Deutschland. Tickets sind ab sofort via bandsintown.com im Vorverkauf verfügbar.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Tour trägt den Namen “Audiochimaere”, benannt nach einem Ungeheuer aus griechischen Sagen, das sich meist aus Löwe, Ziege und Schlange zusammensetzt. Die Band hat auch eine gleichnamige EP für Ende Oktober angekündigt. Der Name für könnte kaum passender sein, immerhin könnte man auch die Musik von Dÿse als Chimäre – ein Organismus, der aus genetisch verschiedenen Zellen aufgebaut ist – bezeichnen. Ihre kommende EP soll beispielsweise Elemente von Punk, HipHop, Elektro und Hörspielen miteinander vereinen. Weitere Informationen zum Release soll es “bald” geben.
Ihre aktuelle Veröffentlichung “Norbert hat Angst” ist 2022 erschienen. Mit dieser EP hat das Duo mit der NGO Seapunks Spenden für die Hilfe von Geflüchtete und Personen in Kriegsgebieten gesammelt. Zuletzt haben Dÿse im deutschsprachigen Raum auf einigen Festivals gespielt, unter anderem im Mai auf dem Desertfest in Berlin. Wie die zweite Ausgabe des Festivals in der Columbiahalle verlaufen ist, findet ihr im VISIONS-Nachbericht.
VISIONS empfiehlt: Dÿse
07.11.24 Dresden – Chemiefabrik
08.11.24 Jena – Kassablanca
20.11.24 Wien – Arena
21.11.24 München – Feierwerk
22.11.24 Karlsruhe – Alte Hackerei
04.12.24 Köln – Bumann & Sohn
05.12.24 Hannover – Mephisto
06.12.24 Hamburg – Hafenklang
07.12.24 Berlin – Neue Zukunft