Schaut man sich die Liste der aktuellen und ehemaligen Bands bei Gunner Records an, findet sich die ein oder andere Überraschung: Da tauchen Größen wie Frank Turner oder The Gaslight Anthem auf – erstaunlich für ein Label, das nur aus einer Person besteht. Recherchiert man weiter, zeigt sich ebenfalls, dass Labelchef Gunnar Christiansen dafür verantwortlich ist, dass letztere Band in ihrer Anfangszeit ihre Platten hierzulande veröffentlichen und sich ihren heutigen Stellenwert erarbeiten konnte.
Die Erfolgsgeschichte hält nun schon zehn Jahre an, und auch Christiansen ist nach wie vor mit voller Leidenschaft dabei, wenn es um die liebevolle Handarbeit des Musikgeschäfts geht. Um das vergangene Jahrzehnt zu feiern, veranstaltet die Plattenfirma ein Konzert mit Bands, die Gunner ihr Zuhause nennen: Unter den fünf Acts finden sich mit Wolves & Wolves & Wolves & Wolves, Cold Cold Hearts und No Weather Talks exzellente Bands aus der deutschen Rock-Landschaft; den Special Guest geben Die Bullen aus Bremen und Kiel, die mit satirischen Texten die andauernden Konflikte zwischen Polizei und Punkszene persiflieren. Nach den Konzerten ist noch lange nicht Schluss, dann folgen DJs, die Punk, Rock und alles dazwischen im Petto haben.
Das Jubiläumskonzert steigt am 17. September im Bremer Tower zusammen mit den Freunden und langjährigen Wegbegleitern des Labels, dem Fastfood-Restaurant Rock & Wurst, das ebenfalls sein Zehnjähriges feiert und für den kulinarischen Teil des Abends zuständig sind. Karten gibt es auf der Website des Towers.
VISIONS empfiehlt:
10 Jahre Gunner Records: Wolves & Wolves & Wolves & Wolves, Bug Attack, Cold Cold Hearts, No Weather Talks, Die Bullen
17.09. Bremen – Tower