Bisher sind es zwar nur drei Deutschland-Termine, die Mastodon für Ende Juni und Anfang Juli angekündigt haben. Gut möglich jedoch, dass den Shows in Stuttgart, Hamburg und Frankfurt noch weitere (Festival-)Auftritte folgen werden. Karten für die neuen Termine gibt es ab sofort bei Eventim und ab Freitag 10 Uhr auch an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen.
Anlass für die neue Tour ist natürlich die Veröffentlichung von “Emperor Of Sand”, dem siebten Mastodon-Studioalbum, das am 31. März erscheint. Aus diesem haben Mastodon nun auch einen dritten Song vorab ausgekoppelt: “Andromeda” ist ein dynamischer, unruhig und düster brodelnder Sludge-Rocker, der im Refrain gleich mehreren Mastodon-Mitgliedern die große Gesangsbühne baut und zur Mitte hin mit einem hypnotischen Solo besticht.
Zuvor hatte die Band bereits die beiden Songs “Sultan’s Curse” und “Show Yourself” ausgekoppelt. Zudem folgte einer Reihe humorvoller Studio-Teaser eine ebenfalls vier Folgen umfassende Making-of-Videoserie zum neuen Album.
Wer für die Clubshows keine Tickets bekommt oder es zeitlich nicht schafft, kann Mastodon im Sommer auch auf Festivals sehen, bisher in Kerneuropa aber nur beim belgischen Graspop Metal Meeting und beim Nova Rock in Österreich.
Stream: Mastodon – “Andromeda”
VISIONS empfiehlt:
Mastodon
26.06. Stuttgart – LKA Longhorn
28.06. Hamburg – Docks
06.07. Frankfurt – Batschkapp
Live: Mastodon
15.06. Nickelsdorf – Nova Rock
18.06. Dessel – Graspop Metal Meeting