Minor Victories, das sind Rachel Goswell von Slowdive, Stuart Braithwaite von Mogwai, Editors-Gitarrist Justin Lockey und sein Bruder James. Gemeinsam haben sie ein nach der Band benanntes Album zwischen Shoegaze und Postrock eingespielt, dessen Entstehungsgeschichte fast so interessant ist, wie die sorgsam aufgeschichteten, wuchtigen Songs der Platte.
Denn ursprünglich wollte Justin Lockey nur eine EP mit krachigen Songideen aufnehmen, für die er bei den Editors keine Verwendung hatte. Rachel Goswell war die erste, die das Projekt in eine neue Richtung schubste, später kamen noch James Lockey und Stuart Braithwaite hinzu und schon hatte die Band ein Album produziert, ohne auch nur einmal gemeinsam in einem Raum gestanden zu haben.
Das haben Minor Victories inzwischen genauso nachgeholt wie ihr Livedebüt. In Deutschland konnte man sich zuletzt Anfang Juni beim Maifeld Derby davon überzeugen, wie viel Spaß eine sogenannte Supergroup den Beteiligten machen kann und wie viel Energie so eine neue Konstellation freisetzen kann.
Ende Oktober und Anfang November sind Minor Victories in Deutschland unterwegs. Der Kartenvorverkauf für die Tour startet am kommenden Mittwoch, den 22.06. Dann sind auch bei Eventim Karten erhältlich.
VISION empfiehlt:Minor Victories
30.10. Düsseldorf – Zakk
31.10. Berlin – SO 36
01.11. Dresden – Beatpol
02.11. München – Technikum
06.11. Hamburg – Markthalle