Durch ihren wahnsinnig schweren, ultra-doomigen Sound mit Zeitlupensongs von sechs bis 16 Minuten Länge haben sich die Göteborger Monolord einen guten Namen in der Szene gemacht. Andererseits natürlich auch, weil ihre zwei Alben “Empress Rising” (2014) und “Vaenir” (2015) sich zu zwei beliebten Monolithen entwickelt haben, deren fantastische Schwere eine unheimliche Sogkraft entwickelt.
Ende April werden Monolord auch auf dem Desert Fest in Berlin spielen, im Mai präsentieren wir sie dann für die zwei Konzerte in Stuttgart und Köln.
Als Support fungieren dabei We Hunt Buffalo. Das Trio aus Vancouver hat im September 2015 über das Truckfighters-Label Fuzzorama nach zwei selbstveröffentlichten EPs sein erstes Album “Living Ghosts” veröffentlicht – eine Platte, die die Gelüste des gemeinen Stoner-Rockers bestens befriedigt, Klischees aber mit swingenden Grooves und heller Stimme entkräftet.
Wer sich eingrooven möchte, der kann sich Monolords Version des Black Sabbath-Songs “Fairies Wear Boots”, die die Band 2014 für ein Tribute an den Klassiker “Paranoid” gecovert hatte, weiter unten kostenlos downloaden. Einen guten Eindruck vom Wüsten-Sound von We Hunt Buffalo hingegen vermittelt ihr Video zum Song “Hold On”.
VISIONS empfiehlt:
Monolord + We Hunt Buffalo
06.05 Stuttgart – Keller Club
17.05 Köln – Luxor