Erst im November des vergangenen Jahres hatten Placebo ihr neues Album “MTV Unplugged” veröffentlicht und in VISIONS 273 mit uns über die Herausforderung der Aufnahmesession und ihre langjährige Bandgeschichte gesprochen.
In diesem Jahr feiert die Alternative-Rock-Band den 20. Geburtstag ihres mit Platin ausgezeichneten Debütalbums. In Rahmen dessen kommen Placebo im Herbst auf große Welttournee, die sie im Oktober und November für einige Konzerte auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz führt.
“Wir werden Stücke bringen, von denen ich geschworen habe, dass ich sie nie wieder spielen würde”, verspricht Frontmann Brian Molko in der offiziellen Pressemitteilung. “Wir müssen einfach einmal anerkennen, was die vielen Placebo-Fans da draußen tatsächlich hören wollen. Sie waren immer sehr geduldig mit uns, weil wir live nur selten unser kommerziell erfolgreichstes Material spielen. Aber ein 20. Geburtstag scheint uns angemessen, diese Haltung zu überdenken. Das haben wir uns vorgenommen. Diese Welttournee unternehmen wir für die Fans, und für uns eröffnet sie die Möglichkeit, selbst unsere frühe Musik wiederzuentdecken. Wenn Ihr also Stücke wie ‘Pure Morning’ oder ‘Nancy Boy’ hören wollt, die wir schon seit zehn Jahren nicht mehr gespielt haben – und vielleicht auch nie wieder spielen werden –, dann kommt besser zu diesen Shows! Natürlich werden wir auch ein paar Überraschungen im Programm haben.”
Insgesamt werden Placebo im Herbst neun Konzerte im deutschsprachigen Raum spielen. Wir präsentieren euch die Shows in Hamburg, München, Berlin und Stuttgart. Der Vorverkauf startet am kommenden Mittwoch, den 16. März bei Eventim.
VISIONS empfiehlt:
Placebo
31.10. Hamburg – Barclaycard Arena
04.11. München – Olympiahalle
07.11. Berlin – Mercedes-Benz Arena
24.11. Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer Halle
Live: Placebo
31.10. Hamburg – Barclaycard Arena
02.11. Köln – Lanxess Arena
04.11. München – Olympiahalle
05.11. Leipzig – Arena Leipzig
07.11. Berlin – Mercedes-Benz Arena
13.11. Wien – Stadthalle Wien
16.11. Zürich – Hallenstadion
23.11. Frankfurt – Festhalle
24.11. Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer Halle