Musikalisch setzt das Salz Fest, das in der Kleinen Freiheit in Osnabrück am 2. Oktober und damit günstig vor dem Einheitsfeiertag stattfindet, auf junge Bands aus Deutschland, die sich im Spannungsfeld zwischen Alternative, Indierock und Punk bewegen.
Headliner des Festivaldebüts sind die Senkrechtstarter Van Holzen, die Ende 2017 gefühlt mehr Konzerte gespielt haben werden, als das Jahr Tage hat. Zuletzt haben sie uns auf dem Open Flair Festival überzeugt, für die kommende Ausgabe haben wir sie auf ihrer Reise zum Sziget Festival in Ungarn begleitet.
Matula aus Kiel sind dieses Jahr nach längerer Pause wieder live unterwegs. “Auf allen Festen”, das aktuelle Album der deutschen Punks, die auf Zeitstrafe veröffentlichen, ist bereits drei Jahre alt. Auf dem Salz Fest gibt es die Band jetzt mal wieder live zu erleben – womöglich auch mit neuen Songs.
Zudem spielen beim Salz Fest die Forkupines, die “Here Away From”, ihr gutes Debüt zwischen Emo und Alternative, am 29. September bei Midsummer veröffentlichen. Dazu kommen Kann Karate und die Osnabrücker Newcomer Toni Trash.
Der Vorverkauf für das Salz Fest läuft bereits, Karten sind bei Eventim erhältlich.
VISIONS empfiehlt:Salz-Fest: Van Holzen + Matula + Forkupines + Kann Karate + Toni Trash
02.10. Osnabrück – Kleine Freiheit