Geplant haben Sólstafir und Oranssi Pazuzu ihre “Nordic Descent Tour” von Mitte November bis Anfang Dezember mit Terminen in insgesamt elf Länden, wobei vier Termine in Deutschland stattfinden werden. Mit ihnen unterwegs sind dann auch die Vorbands Hamferð und Helga, die jeweils eine Hälfte der Tour als Support auftreten werden. Hamferð wird man in Deutschland auf dem Konzert in Bielefeld sehen können, Helga sind in München, Leipzig und beim Tourabschluss in Berlin dabei. Tickets für alle Termine gibt es unter anderem über die Website von Oranssi Pazuzu.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Als besonderes Attribut der Tour benannten Sólstafir in ihrer Ankündigung, dass jede der im Line-up involvierten Bands aus einem anderen Land in Nordeuropa komme und Texte in ihrer jeweiligen Landessprache sänge. Die Konzertabende seien also eine “Reise durch die nordischen Sprachen mithilfe der einzigartigen Klangwelten der einzelnen Künstler:innen”. Neben dem isländischen Post-Metal von Sólstafir selbst und dem finnischen Space-Black-Metal von Oranssi Pazuzu wird je nach Support also entweder Post-Metal auf Schwedisch von Helga oder Hamferð mit Doom Metal von den Faröer-Inseln zu hören sein.
Sowohl Sólstafir als auch Oranssi Pazuzu haben in der Tourankündigung eröffnet, dass sie zu den Terminen im November und Dezember mit einem neuen Album unterwegs sein werden, genauere Informationen dazu gibt es bis dato aber noch nicht. Die aktuellste Platte von Sólstafir ist “Endless Twilight Of Codependent Love” von 2020, Oranssi Pazuzu veröffentlichten im selben Jahr ihr jüngstes Album “Mestarin Kynsi”. Im vergangenen November erschien mit “Wrapped In Mist” das Debüt von Helga, Hamferðs neue Platte “Men Guðs Hond Er Sterk” gibt es ab diesem Freitag zu hören.
VISIONS empfiehlt: Sólstafir & Oranssi Pazuzu
17.11. Bielefeld – Forum
05.12. München – Technikum
08.12. Leipzig – Täubchenthal
09.12. Berlin – Metropol