Bislang konnten die Newcomer aus Dublin nur im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Deutschland live erlebt werden. Ab Februar sind Sprints dann aber auch bei uns auf Tour und kündigen nun an, dass sie dafür English Teacher als Co-Headliner dabei haben.
Am 5. Januar 2024 veröffentlicht die Band passend zur Tour ihr Debüt “Letter To Self”. Die Platte sei “zutiefst persönlich” und “autobiografisch”, beschreibt es Frontfrau Karla Chubb: “Es lässt unsere verletzlichsten Momente wieder aufleben und durchdringt sie mit intuitivem Garage-Punk. Das Ziel ist es, die Dinge, die als von Natur aus negativ angesehen werden – Gefühle wie Angst, Ärger und Wut – in etwas Positives zu verwandeln. Wir nutzen unsere Erfahrungen, um sie in ein positives Ventil zu verwandeln. Es ist kathartisch, es ist ehrlich, es ist roh.”
Das scheint auch in ihrer zuletzt veröffentlichten Single “Shadow Of A Doubt” durch. Sängerin und Songwriterin Karla Chubb nutzte das Schreiben des Textes als Auseinandersetzung mit sich selbst: “Es handelt ganz unverblümt von der Erfahrung eines Traumas, einer Depression und deren Folgen. Ich habe es ganz egoistisch geschrieben – um mich von der Last einiger dieser Gefühle zu befreien, indem ich sie auf einer Seite niederschrieb, um das Gefühl zu haben, dass ich sie heile oder mich von ihnen befreie.”
“Letter To Self” kann über den Shop der Band noch vorbestellt werden. Tickets für die Tour gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.