Schon fast zu einfältig wäre es, The Armed als Metalcore-Kollektiv zu bezeichnen, da die Gruppe um Sänger Tony Wolski – ehemals als Adam Vallely bekannt – auf seinem fünften Album “Perfect Saviors” nicht nur ein Genre, sondern gleich unzählige, ankratzt und sich zu eigen macht. Im Sommer sind The Armed mit ihrem Album auf Tour und kommen für zwei Termine nach Deutschland.
Prominente Kolleg:innen, wie etwa Julien Baker (Boygenius) für die erste Auskopplung “Sport Of Form”, traten als Gäste in Erscheinung. In dem dazugehörigen Musikvideo ließ sich auch Iggy Pop blicken. Unter anderem leisteten auch Sarah Tudzin, Matt Sweeney, Jacob Bannon (Converge), Chris Slorach (Metz) und Eric Avery (Jane’s Addiction) ihren Beitrag zur neuen Platte des rotierenden Kollektivs. Gemeinsam mit Ben Chrisholm und Troy Van Leeuwen (u.a. Queens Of The Stone Age) stellte Tony Wolski das Album auf die Beine. Auch Alan Moulder (u.a. Smashing Pumpkins, Nine Inch Nails) trug seinen Teil zum Mix bei.
Zum Album sagt Sänger Wolski genauer: “Zu viele Informationen haben uns dumm und verwirrt gemacht. Zu viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen, haben ungewollt zur Isolation geführt. Und zu viele Erwartungen haben jeden gezwungen, eine Berühmtheit zu werden. Vorhersehbare ursprüngliche Gefahren sind neueren sozialen Gefahren gewichen. Das Ergebnis ist eine Welt, die verwirrend und beängstigend ist – aber letztendlich immer noch schön.” Er hoffe, dass die Platte genau das wäre und versuche – ganz unironisch – das beste Rockalbum des 21. Jahrhunderts zu erschaffen.
Wer sich davon überzeugen möchte, kann The Armed im Juli entweder in Hamburg oder Berlin live erleben. Tickets dafür gibt es bei Veranstalter Karsten Jahnke.
VISIONS empfiehlt: The Armed
08.07.2024 Hamburg – Knust
09.07.2024 Berlin – Hole 44